CDU/CSU-Fraktionssitzung mit Paukenschlag, aber auch mit Kontinuität!

26.09.2018

Gädechens als Verteidigungs-Obmann bestätigt

Auch wenn die Schlagzeilen durch die Wahl des neuen Fraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus dominiert waren, wurden neben dem Amt des Vorsitzenden auch alle weiteren Fraktionsämter neu gewählt oder bestätigt. So bewarb sich der ostholsteinische CDU-Abgeordnete Ingo Gädechens erneut um das Amt des Obmanns seiner Fraktion im Verteidigungsausschuss. Dabei wurde der Abgeordnete mit überwältigender Mehrheit von 96% für den Rest der Legislaturperiode in seinem Amt bestätigt und bleibt damit zugleich stellvertretender verteidigungspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Gädechens ist damit neben seiner Hauptberichterstattung für die Teilstreitkraft Marine insbesondere für den organisatorischen Zusammenhalt der CDU/CSU-Verteidigungspolitiker zuständig und koordiniert die politische Arbeit in diesem Ausschuss.

„Ich freue mich sehr über diesen eindrucksvollen Vertrauensbeweis meiner Fraktion“, erklärt Gädechens. „Nach wie vor bleibt gerade im Bereich der Verteidigungspolitik viel zu tun. Zu lange wurde die Bundeswehr kleingespart – umso arbeitsintensiv ist es nun, die Bundeswehr sukzessive zu stärken und die notwendige Einsatzbereitschaft wiederherzustellen.“ Neben dieser sehr fordernden verteidigungspolitischen Aufgabe ist Ingo Gädechens als einziger Abgeordneter aus Schleswig-Holstein ordentliches Mitglied im Haushaltsausschuss, der als „Königsausschuss“ über die Ausgaben des Bundes entscheidet.