Gädechens steht Rede und Antwort

17.07.2017

Diskussion mit Schülerinnen und Schülern zum Europaaktionstag

Europa-Armee, Ukraine-Krise, G20-Krawalle – viele schwierige Themen wurden in der César-Klein-Schule in Ratekau am Europaaktionstag diskutiert. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens stand ungefähr 70 Oberstufenschülerinnen und -schülern Rede und Antwort zu diesen wichtigen Themen für die europäische Zukunft. Durchgeführt wurde der Aktionstag von der Europa-Union Schleswig-Holstein im Rahmen der Schulveranstaltungsreihe „Deine Zukunft – Deine Meinung“. Ziel ist es, junge Menschen für Europa zu motivieren und ihre eigene Meinung in die politische Diskussion einzubringen.

„Ich habe mich sehr gefreut, mit den Schülerinnen und Schülern so intensiv viele aktuell wichtige Themen diskutieren zu können“, erklärt der CDU-Abgeordnete. „Demokratie lebt ja davon, dass möglichst viele an der politischen Diskussion teilnehmen – umso wichtiger ist es dann natürlich, dass das politische Interesse von Schülerinnen und Schüler gefördert wird.“ Besonders erfreut war Gädechens von der fundierten Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schülern mit den jeweiligen Themen, die häufig hochkomplex sind. Obwohl Themen der internationalen Politik erst im nächsten Schuljahr auf dem Lehrplan stehen, fanden sich die Schülerinnen und Schüler in den aktuellen Problemlagen schnell zurecht und konnte sich nicht nur eine Meinung bilden, sondern diese auch gut begründen. „Von den Schülerinnen und Schülern bin ich sehr beeindruckt“, so Gädechens. „Ich hoffe sehr, dass sie ihr großes Interesse an politischen Themen beibehalten!“