Gespräch mit AMEOS-Vorstand Michael Dieckmann

19.04.2019

Der CDU-Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Ostholstein, Timo Gaarz, erklärt nach einem Gespräch mit Michael Dieckmann am heutigen 18.04.2019 gegenüber der Presse:

Hängepartie muss zeitnah beendet werden

„Die CDU-Fraktion hat aufgrund der aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Sana-Übernahme durch die AMEOS-Gruppe das Gespräch mit dem AMEOS-Vorstand Michael Dieckmann gesucht. Herr Dieckmann hat in diesem Gespräch ausdrücklich versichert, dass weiterhin unter Hochdruck an Lösungen gearbeitet wird.

Auch aus Sicht der CDU muss schnellstmöglich Klarheit für die Menschen im Kreis, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für die niedergelassenen Ärzte sowie den Ostholsteinischen Kreistag geschaffen werden, welche Maßnahmen für eine Sanierung durch die Geschäftsführung in Betracht gezogen werden. Diese unsägliche Hängepartie muss zeitnah beendet werden. Wir erwarten daher, dass die AMEOS Gruppe ebenso zügig und rechtssicher die Sana Kliniken übernimmt.

Die Forderung des zuständigen Gesundheitsministers, Dr. Heiner Garg, dass die aktuell nach wie vor verantwortliche Geschäftsführung der Sana-Kliniken GmbH umgehend ein aussagekräftiges Sanierungskonzept für den Standort Eutin vorgelegen muss, unterstützen wir mit Nachdruck.

Für die CDU-Fraktion ist es weiterhin unverzichtbar und besitzt damit höchste Priorität, dass eine gut erreichbare und qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung für die Menschen in Ostholstein gibt“.