Ingo Gädechens: Bundeswehr leistet im Syrieneinsatz hervorragende..

21.01.2016

Ingo Gädechens: Bundeswehr leistet im Syrieneinsatz hervorragende Arbeit!

Der Obmann im Verteidigungsausschuss Ingo Gädechens besuchte gemeinsam mit Bundesverteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen das deutsche Einsatzkontingent in der Air Base Incirlik bei Adana in der Türkei.

Vor Ort informierte sich die Delegation über die ersten Einsatzerfahrungen des deutschen Kontingentes beim Kampf gegen die Terrormiliz ISIS. Für den Verteidigungsexperten Gädechens war es eine besonderes Herzensangelegenheit, die Soldaten des Taktischen Luftwaffengeschwaders 51 „Immelmann“ einen Monat nach Start der Bundeswehr-Mission im Einsatzland zu besuchen.

„Die deutschen Soldaten leisten einen sehr engagierten und professionellen Beitrag zur Bekämpfung der Terrormiliz IS. Der persönliche Mut aber auch das Können unserer Tornado-Piloten verdient in höchstem Maße Anerkennung“, so Gädechens.

In Incirlik sind derzeit sowohl Recce Tornados, die zur Aufklärungsflügen über dem ISIS-Gebiet starten, als auch ein deutsches Tankflugzeug vom Typ Airbus A310 MRTT stationiert.

Überlagert wurde der Besuch von der Debatte über die eingeschränkte Nachtflugtauglichkeit der deutschen Aufklärungsflugzeuge. Da die deutschen Tornados nur tagsüber eingesetzt werden sollen, hatte sich die Luftwaffe im Vorfeld dazu entschieden, ECR und IDS Tornados im Bauzustand Avionik-Variante A3 in den Einsatz zu schicken. Diese Variante ist zwar nachtflugtauglich, aber noch nicht mit moderner Nachtsichtunterstützung ausgestattet. Wichtiger war die bessere Einbindung in das Datennetzwerk, um im Verbund mit den Bündnispartnern zu agieren. Die Tornados können somit ihre hoch auflösenden digitalen Luftbilder direkt in das gemeinsame Führungsinformationssystem einspeisen.

„Die deutschen Tornados erfüllen trotz medialer Aufgeregtheit vollumfänglich die an sie gestellten Anforderungen. Die detaillierten Aufklärungsergebnisse haben bereits zu entscheidenden Erfolgen im Kampf gegen den IS geführt“, betont Gädechens.

Eine uneingeschränkte Nachtsichtunterstützung ist auch für diese Aufklärungstornados von großer Bedeutung und werde deshalb kurzfristig nachgerüstet. Für das aktuelle Einsatzszenario wird diese Fähigkeit jedoch nicht benötigt. „Man merkte den Soldaten und Soldatinnen an, wie wenig Verständnis man für die Schlagzeilen in Heimat hat. Es ist bedauerlich, dass der Besuch, der dazu diente, den Soldaten für ihren hohen persönlichen Einsatz zu danken, wiederholt von solch einer überflüssigen Debatte überlagert wurde“, so Gädechens.