Besuchergruppen im „Doppelpack“ in der Bundeshauptstadt Berlin

06.03.2023

Rund einhundert politisch Interessierte bekamen durch den CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens die Gelegenheit Großstadtluft in der Bundeshauptstadt Berlin zu schnuppern. Um im Abgeordnetenbüro Gädechens die lange Warteliste abzuarbeiten, gab es jetzt Ende Februar und Anfang März gleich zwei Fahrten. Die dreitägigen Fahrten werden vom Bundespresseamt organisiert und erfreuen sich nach der Pandemie wieder großer Beliebtheit. Bei den Einladungen achtet Ingo Gädechens sehr darauf, dass bevorzugt ehrenamtlich Tätige aus Vereinen, Verbänden und Organisationen berücksichtigt werden.

Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es ein buntes Programm im politischen Zentrum der Republik. Die Gruppe, die Anfang März in Berlin war, hatte beim Besuch der Zuschauertribüne im Deutschen Bundestag den sogenannten „Jackpot“! Keine langweilige Debatte über irgendein politisches Fachthema, sondern ab 09.00 Uhr eine Regierungserklärung des Bundeskanzlers und der anschließenden Rede des CDU/CSU-Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz. Danach stand ein Gespräch und eine Diskussion mit dem örtlichen Abgeordneten Ingo Gädechens auf der Tagesordnung. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten die Möglichkeit Ihre Eindrücke zu schildern und konnten dem Abgeordneten Fragen stellen. Gädechens selbst war sehr erfreut, dass die Gruppe so vielfältig aufgestellt war: „Ich finde es immer toll, wenn die Gruppe möglichst bunt aufgestellt ist, von alt bis jung. Auch die Fragen unterscheiden sich von Gruppe zu Gruppe und sind in den Themenfeldern sehr differenziert. Das zeigt, dass unsere Gesellschaft aus vielen verschiedenen Perspektiven und Erfahrungen besteht, die in der politischen Arbeit berücksichtigt werden müssen.“

Zusätzlich zum Besuch des Regierungsviertels und der Besichtigung der Gebäude des Bundestags erkundeten die Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet von Bad Schwartau über Neustadt bis Fehmarn den Rest von Berlin. Es gab eine Stadtrundfahrt und einen Besuch im Bundeskanzleramt. Das Berliner Humboldt Forum, was ebenfalls von der Gruppe besucht wurde ist ein neues kulturelles Zentrum in der deutschen Hauptstadt, das im historischen Stadtschloss in der Mitte Berlins untergebracht ist. Zu den Einrichtungen im Humboldt Forum gehören mehrere Museen, Bibliotheken, Archive, ein Kino und ein Konzertsaal sowie Restaurants und Geschäfte. Das Forum ist ein wichtiger Beitrag zur Kultur- und Bildungslandschaft Berlins und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die drei Tage in Berlin ein fantastisches Erlebnis waren, das sie gerne wiederholen würden.