Politik live und hautnah miterleben und einmal hinter die Kulissen schauen, das waren die Erwartungen, mit denen Gesa Weidemann für ein freiwilliges Praktikum in den Herbstferien nach Berlin kam. Und sie wurde nicht enttäuscht: „Ich wurde von Anbeginn in die Büroarbeit miteinbezogen. Durch das Praktikum habe ich insbesondere gelernt, wie komplex und unterschiedlich die Themen sind, mit denen sich Politikerinnen und Politiker befassen.“
Die Büroarbeit gestaltete sich für Gesa hauptsächlich durch Rechercheaufgaben, Verfassen von Pressemitteilungen oder der Vorbereitung von Antworten auf Bürgeranfragen. Außerdem bereitete sie Unterlagen für die Arbeitsgruppentreffen und Ausschusssitzungen vor. „Neben der Büroarbeit war es besonders spannend, mit zu den Arbeitsgruppen und den Anhörungen zu gehen. Auch bei einer Plenarsitzung war ich als Gast auf der Tribüne dabei. So konnte ich die Abgeordneten auch außerhalb des Büros erleben und sehen, wie Gesetzesentwürfe in der Praxis vorbereitet werden“, so die Schülerin aus Pönitz.
„Ich wurde von Herrn Gädechens und seinem Team herzlich aufgenommen und sie haben es mir leicht gemacht, mich wohlzufühlen. Ich kann viele neue Erfahrungen und Eindrücke aus Berlin mitnehmen. Dafür möchte ich mich sehr bei allen bedanken.“
Ingo Gädechens war ganz begeistert von der motivierten Schülerin: „Es ist schön zu sehen, wenn sich junge Frauen für Politik interessieren. Gesa hat hier alle Erfahrungen aufgesogen und war hoch motiviert.“
Empfehlen Sie uns!