„Hier kann man Innovation und Leidenschaft mit den Händen greifen“

11.08.2021

Ingo Gädechens im Gespräch mit Ulrike Dahl vom „Karls Erdbeerhof“

Spaß und Vergnügen für alle Generationen: Mit dieser Aussicht kommen jeden Tag viele Menschen in das „Karls Erlebnis-Dorf“ nach Warnsdorf. Ob ein Blick in die vielen Manufakturen oder ein Besuch der vielen Attraktionen – für alle ist etwas dabei. Hinter dieser Erfolgsgeschichte verbirgt sich ein expandierendes Unternehmen, das inzwischen fünf Erlebnis-Dörfer in Norddeutschland betreibt. Der ostholsteinische CDU-Abgeordnete Ingo Gädechens nutzte die aktuelle Erdbeerzeit, um nach Warnsdorf zu kommen und mit Ulrike Dahl – der Personalchefin von „Karls“ – über aktuelle Trends und Herausforderungen zu sprechen.

„Deutschlands Wirtschaft lebt von familiengeführten mittelständischen Unternehmen, die auf hohe Qualität und ständige Weiterentwicklung setzen“, so Gädechens. „Die Marke ‚Karls‘ steht genau dafür: Hier kann man Innovation und Leidenschaft mit den Händen greifen. Ich bin wirklich beeindruckt von der ganzen Schaffenskraft und Freude, die dieses Unternehmen prägen.“ Der Abgeordnete zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Tätigkeitsfeldern und Ideen, die den Besuch eines „Erlebnis-Dorfs“ noch spannender und genussvoller machen sollen. Wie erfolgreich diese Herangehensweise ist, zeigt auch das diesjährige Jubiläum: Seit 100 Jahren gibt es Karls – mit dem ersten Standort in Rövershagen bei Rostock begann die Erfolgsgeschichte. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Jubiläum aber leider nur unter Corona-Einschränkungen gefeiert werden.

Mit großem Interesse lauschte Gädechens den Schilderungen von Ulrike Dahl, welche politischen Rahmenbedingungen für den weiteren Unternehmenserfolg wichtig sind. „Bei meinen Gesprächen stoße ich immer wieder auf ähnliche Wünsche: Wir brauchen Rahmenbedingungen, damit der stationäre Handel zum Shoppen im Internet konkurrenzfähig bleibt.“ Gädechens nahm diesen wichtigen Punkt auf und sagte zu, hier auch weiterhin für faire Rahmenbedingungen kämpfen zu wollen.