200.000 Euro für die St. Petri-Kirche Landkirche

17.06.2015
Pressemitteilung

Werben des CDU-Bundestagsabgeordneten Gädechens erfolgreich
Die St.-Petri-Kirche in Landkirchen erhält für die Sanierung ihres hölzernen Glockenturms 200.000 Euro aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes. Diese gute Nachricht konnte der direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für Ostholstein/Stormarn-Nord Ingo Gädechens bekanntgeben. Von den insgesamt knapp 21 Millionen Euro, die nun für weitere Denkmalschutzprojekte freigegeben wurden, gehen 764.000 Euro nach Schleswig-Holstein.
„In den letzten Jahren zeigte sich immer stärker, dass der hölzerne Glockenturm der St.-Petri-Kirche in Landkirchen dringend einer Sanierung bedarf. Deswegen hat Pastor Kark-Carlson mit mir Kontakt aufgenommen, um der Kirchengemeinde bei der Beantragung von Mitteln zu helfen“, erklärt Gädechens. „Dem bin ich gerne nachgekommen und habe in Berlin bei meinen Kollegen im Haushaltsausschuss kräftig die Werbetrommel gerührt. Wie sich jetzt zeigt: Mit Erfolg!“

Insgesamt 124 Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet sind für weitere Mittel des Denkmalschutz-Sonderprogramms ausgewählt worden. „Die Konkurrenz ist da naturgemäß groß“, erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete das harte Ringen um die Denkmalschutzmittel. „Jeder möchte ein möglichst großes Stück des Kuchens haben. Dass nun auch Mittel nach Fehmarn gehen, ist daher nicht selbstverständlich. Umso mehr freue ich mich über die Entscheidung und bin jetzt schon auf die kommenden Sanierungsarbeiten gespannt.“