Besuchergruppe verfolgte aufmerksam Regierungserklärung von..

28.03.2011
Pressemitteilung

Berlin. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens fuhren 50 Ostholsteinerinnen und Ostholsteiner drei Tage in die frühlingshafte Bundeshauptstadt Berlin. Die Besucher kamen aus allen Teilen des Wahlkreises, um das politische Berlin zu erleben. „Ich freue mich jedesmal riesig über Besuche aus meinem Wahlkreis. Als direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für Ostholstein/ Nordstormarn sehe ich es als besondere Verpflichtung, die Stimmungen und Sorgen der Bürger aufzunehmen und in meine politische Arbeit in Berlin einfließen zu lassen,“ so Gädechens.
Die erste Besuchergruppe in diesem Jahr hatte Gelegenheit, die Regierungserklärung der Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Euro-Rettungsschirm live auf der Besuchertribüne des Bundestages zu verfolgen. Dementsprechend begeistert waren die Zuhörer: „Es ist hier alles so spannend, jetzt nach allem, was während der letzten Wochen so passiert ist!“ kommentierte eine Teilnehmerin aus Dahme. Nach dem Besuch des Plenums konnten die Reisenden in einem persönlichen Gespräch Ihrem Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens viele Fragen zu tagespolitischen und ostholsteinischen Themen stellen.

Das weitere Programm beinhaltete einen Rundgang durch das Dokumentationszentrum „Topografie des Terrors“, dem früheren Sitz der Gestapo im Dritten Reich, sowie eine Stadtrundfahrt, bei der die Besucher Sehenswürdigkeiten auch abseits der normalen Touristenströme kennenlernen konnten. Weitere Höhepunkte waren eine Führung im Deutschen Historischen Museum sowie der Besuch des Bundesinnenministeriums.

Die Nachfrage an einer politischen Informationsfahrt teilzunehmen und die Arbeit des CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens kennenzulernen, ist nachwievor riesengroß. „Ich musste bereits Wartelisten für die Fahrten im nächsten Jahr einrichten, dennoch möchte ich jedem, der an meiner politischen Arbeit interessiert ist, gerne die Möglichkeit eines Berlinbesuchs anbieten!“ so Gädechens. Interessierte sich können sich über die Webseite www.ingo-gädechens.de über die Möglichkeit einer Teilnahme an einer Fahrt des Bundespresseamtes informieren oder sich direkt per Mail an den Bundestagsabgeordneten wenden: ingo.gaedechens [at] bundestag.de