Bund erhöht Förderung für „Sprach-Kitas“

26.08.2016

Gädechens begrüßt Aufstockung finanzieller Mittel für frühkindliche Sprachförderung

Kinder zu fördern und sprachliche Bildung zu ermöglichen – dieses Ziel verfolgt das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“. In der ersten Förderwelle stellte der Bund bereits Gelder bereit, um an ausgewählten Kindertagesstätten frühkindliche Sprachbildung durch zusätzlichen Mittel für Fachkräfte zu ermöglichen. Jetzt wurde eine zweite Förderwelle von 2017 bis 2020 ausgeschrieben. Neue Bewerbungen – auch aus Ostholstein – sind nun möglich.

 

„Sprache ist ein Schlüssel, um Anteil an unserem Alltagsleben und unserer Kultur zu haben“, so der ostholsteinische CDU-Abgeordnete Ingo Gädechens. „Daher begrüße ich es, dass der Bund Geld in die Hand nimmt, um die Sprachkompetenz von Kindern schon in jungen Jahren spielerisch zu schulen.“ In der aktuellen Förderperiode konnten in diesem Jahr bereits 3.750 Maßnahmen unterstützt werden – auch einige Kitas aus Ostholstein sind dabei. „Mit der zweiten Förderwelle legt der Bund nun einen Schwerpunkt auf kleinere Einrichtungen. Gerade im ländlichen Raum wie Ostholstein sollen damit mehr Kitas die Möglichkeit erhalten, von diesem Programm zu profitieren“, erklärt der Abgeordnete. „Daher rufe ich dazu auf, sich noch bis zum Bewerbungsschluss am 30. September 2016 zu bewerben.“ Bewerbungen sind auf folgender Homepage möglich: http://sprach-kitas.fruehe-chancen.de/

 

Von der Ausweitung der geförderten Einrichtungen profitieren insbesondere Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien, Kinder mit Migrationshintergrund sowie Kinder mit Fluchterfahrung. Sprach-Kitas bieten mithilfe von spielerischen und in den Betreuungsalltag der Kinder integrierten sprachlichen Bildungsangeboten beste Voraussetzungen dafür, dass Kinder sich schnell die Sprache aneignen und ihren Wortschatz ausbauen.