Bund setzt Förderung der Mehrgenerationenhäuser fort

05.09.2016

CDU-Abgeordneter Gädechens begrüßt Entscheidung und sieht Bestätigung erfolgreicher Arbeit

Mehrere Generationen unter einem Dach vereinen – dies ist das Ziel der Mehrgenerationenhäuser. Um in einer immer älter werdenden Gesellschaft den Zusammenhalt zwischen den Menschen unterschiedlichen Alters zu stärken, fördert der Bund schon seit vielen Jahren Mehrgenerationenhäuser mit finanziellen Mitteln. Das Programm wurde unter der damaligen Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) aufgelegt und ist ein großer Erfolg. Daher hat sich der Bund entschieden, ab 2017 eine weitere Förderung für Mehrgenerationenhäuser auszuschreiben. Nun wurde die Liste der Häuser veröffentlicht, die gefördert werden. Aus Ostholstein ist der Kastanienhof in Oldenburg i.H. dabei.

 

„Ich freue mich sehr, dass der Kastanienhof weiterhin gefördert wird“, erklärt der örtliche Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens. „In meinen zahlreichen Besuchen vor Ort konnte ich mich immer wieder davon überzeugen, dass hier ein konkreter Beitrag für eine funktionierende Gesellschaft geleistet wird. Menschen in allen Altersgruppen kommen zusammen und leben gemeinsam. Dass der Kastanienhof weiter Fördermittel erhält, ist für mich daher eine Bestätigung der bisherigen erfolgreichen Arbeit.“ Heute seien die jeweilig ausgewählten Häuser aufgefordert worden, bis zum 31. Oktober 2016 ihre Förderanträge zu stellen, damit eine nahtlose finanzielle Unterstützung sichergestellt werden kann. „Die Union hat mit der Förderung von Mehrgenerationenhäusern ein tolles Projekt für alle Generationen ins Leben gerufen“, so der CDU-Abgeordnete. „Mit großem Interesse werde ich auch weiterhin die Entwicklung begleiten und insbesondere den Kastanienhof unterstützen.“