CDU-Kreistagsfraktion besucht Pflegezentrum Techau

26.10.2018

Die Abgeordneten besichtigen die Pflegeeinrichtung und diskutierten die Pflegesituation.

Die Kommunalpolitiker wollten sich im Rahmen der Sitzung ihres Arbeitskreises für Soziales selbst ein Bild über die Pflegesituation in Techau machen. „Für die CDU-Kreistagsfraktion ist es ein besonderes Anliegen, die Pflegesituation der Menschen des Kreises am Beispiel einer länger bestehenden, gut angenommen Einrichtung persönlich in Augenschein zu nehmen“, äußerte der gesundheitspolitische Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion Finn Brüning. Das Haus beherbergt aktuell 95 Bewohner, die überwiegend in Einzelzimmern leben und von 75 Mitarbeitern, davon 40 direkt in Pflege, betreut werden. „Die Zufriedenheit unserer Bewohner liegt uns besonders am Herzen, denn wir werden hier schließlich zusammen alt“, so Heimleiter Ralf Bernitt. Den Bewohnern wird angeboten, an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen, aber auch das gesellige Leben miteinander beispielsweise durch gemeinsame Ausflüge und Bingo-Abende zu gestalten. Manche der älteren Herrschaften freuen sich besonders darüber, ihr Haustier in die Einrichtung mitbringen zu dürfen. Angesprochen wurde beim gemeinsamen Gedankenaustausch natürlich das Thema der Finanzierung der Leistungen, die zunehmend schwieriger wird. Abschließend begrüßte Bernitt nochmals die Einrichtung von Pflegestützpunkten im Kreisgebiet, die durch die Kreispolitik gefördert werden. Dort würden die Angehörigen der Pflegebedürftigen, wie vom Kreis beabsichtigt, eine unabhängige und zeitnahe Beratung erhalten.