"Ein Sieg der Vernunft, ein Erfolg für die CDU, für Hessen und für..

18.01.2009
Pressemitteilung

"Ein Sieg der Vernunft, ein Erfolg für die CDU, für Hessen und für Deutschland"

Kiel. "Der Wahlausgang in Hessen ist ein Sieg der Vernunft und ein Erfolg für die CDU, für Hessen und für Deutschland." 'Dies erklärte heute der CDU-Landesvorsitzende, Ministerpräsident Peter Harry Carstensen. "Die Wählerinnen und Wähler in Hessen haben ein deutliches Zeichen für bürgerliche Mehrheiten und gegen linkssozialistische Experimente gesetzt. Dies ist ein positives Signal für die Bundestagswahl. Ich gratuliere Roland Koch zu diesem Wahlsieg. Das Ergebnis ist angesichts der schwierigen Lage, in der sich die CDU nach der Wahl 2008 befand, ein solider Wert", erklärte Carstensen weiter.
"Dies ist ein klarer Auftrag für eine CDU-FDP-Koalition. Nun gilt es, nach zügigen Verhandlungen eine tragfähige Regierung zu bilden, damit endlich stabile Verhältnisse nach Hessen zurückkehren."
 
"Das Abschneiden der SPD ist ein Schlag ins Gesicht des SPD-Kanzlerkandidaten Steinmeier. Nach seiner Nominierung hat die SPD sowohl in Bayern als auch in Hessen das schlechteste Ergebnis seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland erreicht. Dazu hat sicherlich auch sein Schweigen zu allen wichtigen politischen Fragen, insbesondere zur Zusammenarbeit mit der Linkspartei beigetragen. Die Schlussfolgerung aus diesem Ergebnis kann nur sein: Finger weg von der Linkspartei, keine Zusammenarbeit mit Radikalen und Extremisten! Diese Richtschnur muss für alle demokratischen Parteien gelten", erklärte Carstensen abschließend.