Ingo Gädechens (CDU): Die GORCH FOCK bleibt Segelschulschiff der..

06.07.2011

Ingo Gädechens (CDU): Die GORCH FOCK bleibt Segelschulschiff der Marine

Berlin. In der letzten Sitzung des Verteidigungsausschusses vor Beginn der parlamentarischen Sommerpause wurde der abschließende Bericht über die Ereignisse des vergangenen Jahres auf der GORCH FOCK beraten. "Nahezu alle Beteiligten haben sich eindeutig für den Erhalt des Segelschulschiffes als Ausbildungsplattform für unsere Marineoffiziere ausgesprochen. Damit gilt die Zukunft der GORCH FOCK als sicher," berichtete Gädechens. "Als Marineberichterstatter für die CDU/CSU-Bundestagfraktion habe ich ein besonderes Interesse daran, dass wir die bestmögliche und sicherste Ausbildung für die Offiziersanwärter realisieren. Deshalb begrüße ich die angekündigten Maßnahmen des Inspekteurs der Marine, die diesen Ausbildungsabschnitt noch sicherer gestalten werden."
Im November vergangenen Jahres ist Frau Obermaat Sarah Lena Seele während der Ausbildung aus der Takelage der GORCH FOCK gefallen. Sie erlag ihren schweren Verletzungen. In den folgenden Monaten ist das Schiff in die Kritik gekommen, als die damaligen Offiziersanwärter schwere Vorwürfe gegen die Stammbesatzung erhoben. Daraufhin hat die Staatsanwaltschaft Kiel sowie eine Untersuchungskommission der Marine ermittelt, um die Umstände an Bord zu klären. Auch ein Havarieverfahren wurde seitens der Marine eingeleitet, dessen zusammenfassende Ergebnisse nun vorliegen. "Alle kamen zu dem Schluss, dass weder Fehler einzelner Personen noch die Ausbildung zu dem tragischen Unfall geführt haben, obwohl die Ausbildung an sich mit Gefahren verbunden ist," so das Mitglied im Verteidigungsausschuss. "Es ist daher richtig, dass die GORCH FOCK mit einem verbesserten Ausbildungskonzept als Segelschulschiff in der Marine verbleibt."

Seit über 50 Jahren ist die Ausbildungsfahrt auf der GORCH FOCK das Herzstück der seemännischen Basisausbildung der Offiziersanwärter der Marine, und das, so Gädechens, mit gutem Grund. "Unsere Schiffe und Boote, genauso wie unsere Gesellschaft, sind zunehmend hoch technologisiert. Die Segelausbildung auf der GORCH FOCK ist besonders wertvoll, da sie die Crew mit den Grundlagen der Seemannschaft sowie im Umgang mit den natürlichen Elementen vertraut macht. Diese ist kaum durch eine Ausbildung auf der klimatisierten Brücke eines computerisierten Schiffes zu ersetzen." Auch die Teamfähigkeit in den engen Räumen des Schiffes sei besonders gefordert.