Niklas Amelang von Fehmarn als Praktikant in Berlin

22.03.2016

Der Schüler der Inselschule in Burg auf Fehmarn bekam im Rahmen seines Wirtschaftspraktikums die Gelegenheit zu einem zweiwöchigen Praktikum im Berliner Abgeordnetenbüro von Ingo Gädechens. Während dieser Zeit konnte Niklas Amelang aus erster Hand die Arbeit des Bundestagsabgeordneten und seines Büros miterleben und war gleich zu Beginn in den Büroalltag integriert. „Ich interessiere mich für die Arbeit und die Strukturen des Deutschen Bundestages und wollte einmal aus erster Hand erfahren, wie sich der Alltag für einen Abgeordneten und für seine Mitarbeiter in seinem Abgeordnetenbüro gestaltet“, so Niklas Amelang.

 

Die ohnehin spannende Praktikumsgestaltung, bei der der Schüler den Abgeordneten zu zahlreichen Sitzungen begleiten durfte, wurde durch die vielfältigen Angebote des Praktikantenprogramms der CDU/CSU-Bundestagsfraktion noch einmal um interessante Aspekte erweitert. So bekam der Schüler die einmalige Gelegenheit, hinter die Kulissen von Bundesrat und Bundeskanzleramt zu schauen und nahm an diversen Diskussionsrunden mit Politikern teil. Auch ein Besuch einer Plenarsitzung stand auf dem Programm. „Ich habe mich über das große Interesse von Niklas sehr gefreut. Es ist schön, jungen Menschen einen vertieften Einblick in meine Arbeit geben zu können“, erklärt der CDU-Abgeordnete. „Es sei heute wichtiger denn je, junge Menschen an die Politik heranzuführen.“

 

„Das Praktikum hat mir einen umfassenden Einblick in die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten und seines Teams gegeben und hat mir die Wichtigkeit der Mitarbeiter für einen Abgeordneten und dessen Erfolg verdeutlicht. Es war sehr interessant zu erfahren, mit welch vielfältigen Themengebieten Herr Gädechens befasst ist. Sowohl der Abgeordnete als auch sein gesamtes Team waren unglaublich bemüht, mir einen realistischen und tiefen Einblick in seine Arbeit zu geben“, berichtet Niklas Amelang. „Für die tolle Gelegenheit möchte ich mich herzlich bedanken!“