„Politik live und hautnah miterleben“

28.04.2016

Carina Kühl aus Fehmarn absolviert Praktikum in der Bundeshauptstadt

„Politik live und hautnah miterleben“, das waren die Erwartungen, mit denen die Praktikantin Carina Kühl im April nach Berlin kam. Carina studiert im 6. Semester Politik und Volkwirtschaftslehre in Göttingen und wollte nun durch das Praktikum eine „Verbindung zwischen dem doch sehr theoretischen Studium und der Praxis“ schaffen. Das ist ihr nach eigener Aussage mehr als gelungen.

Durch die vielfältigen Aufgaben und den facettenreichen Büroalltag konnte sie einen tiefen Einblick in die Arbeit des Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens und seines Teams bekommen. „Durch die gemeinsame Heimat Fehmarn lag es für mich auf der Hand, meine Bewerbung an Herrn Gädechens zu richten. Ich interessiere mich sehr für das, was auf Fehmarn, in Deutschland und der Welt passiert. Durch das Praktikum habe ich insbesondere gelernt, wie komplex und unterschiedlich die Themen sind, mit denen sich Politikerinnen und Politiker befassen.“

Die Büroarbeit gestaltete sich für Carina hauptsächlich durch Rechercheaufgaben, Verfassen von Pressemitteilungen oder der Vorbereitung von Antworten auf Bürgeranfragen. Außerdem bereitete sie Unterlagen für die Arbeitsgruppentreffen, Ausschusssitzungen und eine Podiumsdiskussion vor. „Neben der Büroarbeit war es besonders spannend, mit zu den Arbeitsgruppen und den Anhörungen zu gehen. Auch bei einer Plenarsitzung war ich als Gast auf der Tribüne dabei. So konnte ich die Abgeordneten auch außerhalb des Büros erleben und sehen, wie Gesetzesentwürfe in der Praxis vorbereitet werden“, so die Studentin aus Fehmarn.

„Ich wurde von Herrn Gädechens und seinem Team wunderbar aufgenommen und sie haben es mir leicht gemacht, mich wohlzufühlen. Für meine berufliche Orientierung und das Studium nehme ich neue Erfahrungen, Eindrücke und vieles mehr mit. Dafür möchte ich mich herzlich bei allen bedanken.“

Ingo Gädechens war ganz begeistert von der motivierten Studentin: „Es ist schön zu sehen, wenn sich junge Frauen für Politik interessieren. Carina hat hier alle Erfahrungen aufgesogen und war sehr motiviert.“

Das Praktikum von Carina fiel zufällig mit dem „Girls Day“ zusammen, bei dem in erster Linie junge Schülerinnen für Berufe begeistert werden sollen, die von Männern dominiert werden. Die Studentin hat sich hierzu eine eigene Meinung gebildet: „Die noch große Dominanz von Männern im Bundestag ist mir aufgefallen. Ich kann nur alle, und vor allem auch die Mädels, ermutigen, sich einmal in das vielleicht ungewohnte Feld der Politik zu begeben und durch ein Praktikum erste Eindrücke zu sammeln.“ Auch der Abgeordnete freut sich über junge und interessierte Gesichter in der Politik und möchte es gerne vielen ermöglichen, ein Praktikum zu absolvieren.