Schüler der Warderschule Heiligenhafen besuchen Ingo Gädechens im Bundestag

26.03.2018

Informationsgespräch zur Arbeit des Parlamentes in Berlin

Trotz einer hektischen Sitzungswoche nahm sich Ingo Gädechens die Zeit, gleich zwei Schulklassen der Warderschule Heiligenhafen im Bundestag zu empfangen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern die Arbeitsweise des Parlamentes und seine Aufgaben im Verteidigungs- und Haushaltsausschuss.
Im Dialog mit den Jugendlichen sprach Gädechens das Verhältnis von Verantwortung des Einzelnen für ein funktionierendes Gemeinwesen und der Selbstbestimmtheit in einer freiheitlichen Gesellschaft an. Dabei betonte er: „In unserer Gesellschaft sind wir alle gefordert. Ohne Engagement der Bürgerinnen und Bürger gibt es keine freiwillige Feuerwehr, die Brandschutz und -hilfe gewährleistet, keinen Fußballtrainer, der im Sportverein ehrenamtlich arbeitet, und auch keine Gilde, die die Traditionen weiter am Leben erhält.“ Sein eigenes Ehrenamt in der Kommunalpolitik habe damals den Grundstein für seine politische Laufbahn gelegt. Doch Ingo Gädechens berichtete nicht nur über seinen persönlichen Werdegang, sondern auch über die politische Entwicklung in Deutschland von den Anfängen der Bundesrepublik bis hin zur heutigen Situation im Bundestag. „Nicht nur in der internationalen Staatenordnung bemerke ich wachsende Herausforderungen, auch in Deutschland hat sich das politische Klima geändert. Umso wichtiger ist eine interessierte und aktive junge Generation in Deutschland“, hielt Gädechens abschließend fest und bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für ihren Besuch im Bundestag.