Die nächste Runde - Politische Informationsfahrt nach Berlin

24.06.2026

Sebastian Schmidt begrüßt erneut Besucher aus dem Wahlkreis

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Sebastian Schmidt (CDU) nahm eine gut 40-köpfige Besuchergruppe aus dem Wahlkreis Ostholstein/Stormarn-Nord vom 16. bis zum 18. Juni 2026 an einer politischen Informationsfahrt nach Berlin teil.

Die Gruppe war vielfältig zusammengesetzt: Neben Mitgliedern des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein, des Behindertenbeirates Ostholstein und des DRK-Kreisverbandes Ostholstein-Plön nahmen auch zahlreiche weitere politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger teil. „Die vielen Anfragen, die mein Büro erreichen, sind ein starkes Signal. Es freut mich zu sehen, wie groß das Interesse ist, das politische Geschehen in Berlin direkt vor Ort zu erleben.“, sagt Sebastian Schmidt.

Auf dem Programm stand unter anderem ein Informationsgespräch in der Bundeszentrale für politische Bildung, bei dem Themen wie Fake News und Desinformation diskutiert wurden. Die Gruppe besuchte zudem die Dauerausstellung „Tränenpalast" am Reichstagsufer und das Futurium – Haus der Zukünfte. Stadtrundfahrten zu politischen und geschichtlichen Highlights der Bundeshauptstadt durften natürlich auch nicht fehlen.

Beim Besuch des Reichstags konnten die Teilnehmenden den Plenarsaal von der Besuchertribüne aus erleben und die Aussicht von der Dachterrasse genießen. Den Abschluss bildete ein Informationsgespräch mit Sebastian Schmidt im Deutschen Bundestag, bei dem die Teilnehmenden Fragen stellen und Anliegen aus dem Wahlkreis direkt an den Abgeordneten herantragen konnten. „Solche Begegnungen sind für mich als Abgeordneten genauso wertvoll wie für die Besucherinnen und Besucher – der direkte Austausch mit den Menschen aus dem Wahlkreis ist das Herzstück meiner Arbeit", so Schmidt.