BM Schmidt (CSU) wichtiger Mitstreiter gegen Angelverbot!

15.03.2016

MdB Gädechens freut sich über weitere Unterstützung gegen die Verbotspläne der Freizeitfischerei in den Fehmarnbelt-Naturschutzgebieten

Weitere Bewegung im Streit um das geplante Angelverbot im Fehmarnbelt: Nachdem sich die norddeutschen CDU-Bundestagsabgeordneten vehement gegen die Pläne ausgesprochen haben, hat sich nun auch der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) dieser Position angeschlossen. Nach den aktuellen Verordnungsentwürfen des Bundesumweltministeriums sollen sechs Bereiche in Ost- und Nordsee als Naturschutzgebiete ausgewiesen werden. Dort soll unter anderem das Freizeitangeln untersagt werden.

„Es ist sehr gut, dass wir jetzt auch aus dem Bundeskabinett heraus Unterstützung erhalten“, so der CDU-Abgeordnete Gädechens. „Ich habe diesbezüglich mit Minister Schmidt über die Pläne von SPD-Ministerin Hendricks gesprochen und wir sind uns einig: Das Angelverbot ist überflüssig und selbst aus fachlicher Sicht nicht zu rechtfertigen.“ Neben dem zunehmenden politischen Widerstand laufen auch die Angler- und Fischereiverbände Sturm. In einem Brief an die Bundeskanzlerin sprechen sie sich energisch gegen die Verbotspläne aus.

Gädechens bedauert die abwartende Haltung der zuständigen Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD). „Bei so viel Protest erwarte ich, dass schnellstmöglich der Dialog mit allen Betroffenen gesucht wird. Leider regt sich aus dem Umweltministerium im Moment praktisch nichts. Die Union wird aber nicht lockerlassen und beharrlich ‚am Ball bleiben‘“, so der Abgeordnete.