1 Million Euro Fördergelder für das Projekt "Frauen im Norden - ganz..

13.11.2012
Pressemitteilung

1 Million Euro Fördergelder für das Projekt "Frauen im Norden - ganz oben" unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft!

Mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 1,3 Mio. Euro Fördermittel beginnt unter dem Dach der Kreishandwerkerschaft Ostholstein/Plön das Pilotprojekt „Frauen im Norden – ganz oben!“ Mit gut 1 Million Euro ist die EU und die Bundesregierung dabei. Wie der Name des Programmes schon andeutet, sollen mehr Frauen in Führungspositionen, gerade auch in mittelständische Unternehmen, gebracht werden.
„Das Projekt ist im Mai gestartet und läuft bis Ende 2014! Seit November unterstützt der Bund das Projekt mit 390.000.- Euro, die restlichen Mittel stammen aus dem Europäischen Sozialfonds!“ so Gädechens, der zu einem umfangreichen Informationsbesuch in Eutin zu Gast war, um sich über diese - und weitere Initiativen des Forums für berufliche Qualifizierung (FBQ GmbH) der Kreishandwerkerschaft zu informieren.
 
Geschäftsführer Harald Plath erklärte gemeinsam mit der Projektbetreuerin und Teamleiterin dem Bundestagsabgeordneten die Absicht, durch verschiedene Seminare und individuelle Unterstützungsangebote Frauen für ihre Aufgabe als Führungskraft in klein- und mittelständischen Betrieben zu stärken. Gädechens zeigte sich sichtlich beeindruckt vom ambitionierten Programm. „Es ist bemerkenswert, welch wichtige Initiative die Kreishandwerkerschaft hier anstößt! Und es ist gut, dass der Bund solche Pilotprojekte durch entsprechende Förderungen begleitet,“ so der CDU-Bundestagsabgeordnete.
 
Auch über weitere berufsvorbereitende Maßnahmen der Kreishandwerkerschaft informierte sich der Gädechens und sprach zugleich ein dickes Lob aus. „Das Forum für berufliche Qualifizierung ist eine wichtige Anlaufstelle und leistet hervorragende Arbeit in der Nachwuchsgewinnung und Weiterbildung! In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, junge Menschen in ihrem Berufsstart zu begleiten, zu motivieren und gut auszubilden.“ Sehr zufrieden und dankbar schilderten die beiden Auszubildenden Jan Korzian und Pascal Lars dem Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens ihre persönlichen Erlebnisse und Lernfortschritte.