12 Milliarden Euro Überschuss im Bundeshaushalt

14.01.2016

Gädechens freut sich über positive Entwicklung und gratuliert Bundesfinanzminister Schäuble (CDU)

Wie das Bundesministerium der Finanzen (BMF) in Berlin bekannt gab, weist der Bundeshaushalt 2015 einen Überschuss von zwölf Milliarden Euro auf. Nach den bisherigen Zahlen wurde nur von sechs Milliarden Euro ausgegangen. Aufgrund der guten wirtschaftlichen Lage und der beharrlichen Konsolidierungspolitik des Bundesfinanzministers Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) wurden sechs Milliarden Euro zusätzlich eingenommen.

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens begrüßt dieses Ergebnis. „Nachdem der Bund schon Dank der klugen Politik der CDU-geführten Bundesregierung 2014 keine neuen Schulden mehr machen musste, steht am Ende des Jahres 2015 sogar ein historischer Überschuss“, freut sich der Abgeordnete. „Diese Entwicklung unterstreicht einmal mehr, dass die CDU für eine solide und zukunftsorientierte Politik steht. Wir haben auch die Zukunft unserer Kinder und Enkel im Blick, denen wir finanzielle ‚Luft zum Atmen‘ geben wollen. Das ist verantwortungsvolle Politik!“

Wie der Bundesfinanzminister angekündigt hat, sollen die Überschüsse in eine Rücklage fließen. Mit dem erzielten Überschuss wird es nun noch wahrscheinlicher, dass auch am Ende des Haushaltsjahres 2016 die ‚schwarze Null‘ steht. „Auch die Entscheidung, wie mit dem finanziellen Überschuss umzugehen ist, zeigt einmal mehr die Weitsicht der CDU-Finanzpolitik. Anstatt linken Träumen gerecht zu werden und das Geld sofort wieder mit der Gießkanne zu verteilen, stehen wir weiterhin für einen konsolidierten Haushalt, der nicht nur in den letzten beiden Jahren quasi ausnahmsweise ausgeglichen war. Unser Ziel ist, dass wir langfristig nur das ausgeben, was wir auch einnehmen“, so Gädechens.