Eine Woche im Bundestag: Schüler der Inselschule Fehmarn machte sein..

25.05.2012

Eine Woche im Bundestag: Schüler der Inselschule Fehmarn machte sein Praktikum im Deutschen Bundestag

Michel Hönemann ergriff die Initiative und hat „einfach mal gefragt“, ob es möglich wäre, im Rahmen eines Schulpraktikums die politische Arbeit im Deutschen Bundestag in Berlin zu erleben. Die Antwort des CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens kam prompt: „Das geht klar!“
Eine Woche lang durfte der 15-jährige Schüler den Bundestagsabgeordneten Gädechens bei seiner Arbeit im Deutschen Bundestag begleiten. Im parlamentarischen Hochbetrieb einer Sitzungswoche erlebte der Fehmarner, wie das deutsche Parlament funktioniert. Neben Sitzungen des Tourismusausschusses stand der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestags auf dem Programm. Von der Tribüne beobachtete Michel Hönemann die Vereidigung des neuen Umweltministers, Peter Altmaier, MdB sowie eine namentliche Abstimmung über die Änderung des Grundgesetzes zur Verbesserung des Rechtsschutzes in Wahlsachen. Zwischen diesen vielen Terminen arbeitete Hönemann voll integriert im Büroteam des Abgeordneten mit.
„Die Arbeit im Büro von Herrn Gädechens hat mir sehr viel Spaß gemacht; sie war interessant, abwechslungsreich und ich habe viel über den Deutschen Bundestag gelernt. Für mich war besonders interessant, Ingo Gädechens bei einem Gespräch mit einer Besuchergruppe zu erleben," so der Praktikant. Diesen Besuch hatte Michel Hönemann organisatorisch mitgeplant und vorbereitet. Dabei ging es um einen Besuch von Soldaten der deutschen Marine. Gädechens freute sich, dass er dem Jugendlichen von seiner Heimatinsel Fehmarn diese Möglichkeit bieten konnte. „Ein Praktikum ist der beste Weg, live die Arbeit eines Abgeordneten und die Abläufe im Parlament kennenzulernen. Deshalb gebe ich jungen interessierten Menschen immer gerne die Chance, ein Praktikum in meinem Berliner Büro zu absolvieren."
Obwohl die Nachfrage an Schüler- und Studentenpraktika sehr groß ist, bietet sich doch immer wieder eine Gelegenheit. Der CDU-Abgeordnete des Wahlkreises Ostholstein/Nordstormarn Ingo Gädechens freut sich auf Bewerbungen motivierter Praktikantinnen oder Praktikanten für sein Berliner Büro. Voraussetzung ist Interesse am politischen Geschehen. Bewerbungen (Anschreiben und Lebenslauf) können an ingo.gaedechens [at] bundestag.de gerichtet werden.