Einzelbetriebliche Förderung in strukturschwachen Gebieten muss..

02.09.2012

Einzelbetriebliche Förderung in strukturschwachen Gebieten muss erhalten bleiben

Zudem im Landtag strittigen Thema der einzelbetrieblichen Förderung in strukturschwachen Gebieten machte die nordfriesische Landtagsabgeordnete Astrid Damerow (CDU) am Rande der Landtagssitzung noch einmal deutlich, wie wichtig die Einzelbetriebliche Förderung zur Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen sei und dass hierdurch in der Vergangenheit wichtige Investitionen des Mittelstandes möglich waren.
„Dieses wichtige Instrument der Wirtschaftsförderung darf nicht so einfach von der neuen Regierung zurückgenommen werden, ohne dass eine bundeseinheitliche Regelung getroffen wird. Dieser einseitige Verzicht auf Förderung wäre eine Kapitulation im Standortwettbewerb vor den anderen Bundesländern“, so Astrid Damerow.

Nach Mitteilung des früheren Wirtschaftsministers Jost de Jager lag der Wert der in Schleswig-Holstein geförderten Betriebe in förderfähigen Regionen bei bis zu 16 Prozent im Jahr. „Die Einzelbetriebliche Investitionsförderung hat unter Beweis gestellt, dass sie ein überaus effektives Instrument der Mittelstandsförderung ist. Das ist nicht nur gut für unser Land sondern vor allem für die Frauen und Männer, die auf Arbeitsplätze im Mittelstand angewiesen sind“,unterstreicht Damerow abschließend.