Gädechens begrüßt 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der..

20.12.2010

Gädechens begrüßt 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Bundeshauptstadt Berlin

Berlin. Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens besuchte die dritte Besuchergruppe des Bundespresseamtes Berlin. Aus dem gesamten Wahlkreis - von Fehmarn bis Nordstormarn - reisten 50 interessierte Besucher in einem Bus an und verbrachten 3 Tage in der Bundeshauptstadt.
Gädechens zeigte sich erfreut über das große Interesse an der Bundespolitik und zog eine positive Bilanz der diesjährigen Berlinbesuche: „Mehr als 350 Bürgerinnen und Bürger aus dem Wahlkreis haben mich in diesem Jahr im Bundestag besucht.“ Dazu zählt er die 3-tägigen Fahrten, die vom Bundespresseamt organisiert werden, wie auch selbstorganisierte Fahrten der Frauen- und Senioren Union. Hinzu kommen rund 100 Schülerinnen und Schüler deren Fahrtkosten in die Bundeshauptstadt von Ingo Gädechens bezuschusst wurden. Neben all diesen Besuchergruppen war der ostholsteinische Bundestagsabgeordnete Gädechens als Mitglied im Verteidigungsausschuss begehrter Gesprächspartner für Besuchergruppen der Bundeswehr aus Schleswig-Holstein.

„Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis ist mir sehr wichtig“, so Gädechens. „Dafür nehme ich mir - auch in einer hektischen Sitzungswoche - sehr gerne Zeit!“ Berücksichtigt wurden neben Mitgliedern der CDU auch viele ehrenamtlich tätige Mitbürger aus Organisationen und Verbänden. Im Jahr 2010 waren die Freiwilligen Feuerwehren ein Schwerpunkt bei den Einladungen. Vielfach wurde auch bei der jetzigen und letzen Fahrt im Jahr 2010 die Freude zum Ausdruck gebracht, dass endlich auch wieder Anhänger der CDU bei ihrem Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit haben, eine Informationsfahrt nach Berlin zu unternehmen.

Trotz der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen in der Bundeshauptstadt und im Reichstagsgebäude, zeigten sich die Teilnehmer einfach überwältigt und konnten eine interessante Debatte mit einer Regierungserklärung zum Thema Afghanistanbericht der Bundesregierung verfolgen. Danach stellte sich Ingo Gädechens in einer Diskussion den Fragen der Besucher und erklärte die Arbeitsweise des Parlamentes und sein Engagement für den Wahlkreis Ostholstein/ Nordstormarn. „Es ist wichtig, den Menschen die Verfahrensabläufe in der Politik zu erklären und Fragen und Sorgen aus dem Wahlkreis aufzunehmen,“ so Gädechens. Themen waren unter anderem die Hinterlandanbindung zur festen Fehmarnbeltquerung sowie die anstehende Bundeswehrreform.

Im Rahmen des weiteren Programms besuchte die Gruppe, neben dem Bundestag, das Bundesministerium der Verteidigung, inklusive der Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ sowie die Dauerausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom.

Weil das Interesse und die Nachfrage riesengroß ist, werden schon jetzt die nächsten Fahrten für das Jahr 2011 geplant. Interessenten können sich gerne per Mail direkt an den Bundestagsabgeordneten wenden : ingo.gaedechens [at] bundestag.de.