Bereits zum zweiten Mal nahm der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens am bundesweiten Vorlesetag teil. Diesmal vor Zweitklässlern der Gustav-Peters Grundschule in Eutin. „Den Kindern vorzulesen und in ihre gespannten Augen zu schauen, ist etwas ganz besonderes.“ freute sich Gädechens sichtlich auf seinen Auftritt. Als Buch hatte er „Ein Sams für Martin Taschenbier“ von Paul Maar ausgesucht.
„Wünscht ihr euch nicht auch, einmal größer und stärker zu sein, als die anderen. So ganz furchtlos?“ fragte Gädechens die Kinder, die überwiegend schüchtern mit dem Kopf nickten, gespannt darauf, was sie nun erwarten würde. Und Gädechens begann vorzulesen, vom kleinem Martin Taschenbier, einem Viertklässler, der nicht nur der Viertkleinste, sondern auch der Zweitschwächste seiner Klasse ist. Schüchtern wie Martin ist, traut er sich gar nichts zu. Bis er beim gemeinsamen Skiausflug mit der Klasse das Sams kennenlernt. Ein vorlautes, respektloses Wesen, das sich von niemanden einschüchtern lässt und auf geheimnisvolle Weise Wünsche erfüllt. Es hilft Martin mutiger und selbstbewusster zu werden. Als die Woche im Schullandheim um ist, hat er das erste Mal das Gefühl dazuzugehören und weiß, dass er seinen Platz in der Klasse gefunden hat.
Sorgen, dass die Geschichte nicht gut ankommen würde, brauchte sich Gädechens nicht zu machen. Die Kinder hatten sofort Gefallen an der Geschichte gefunden und durften im Anschluss fantasievolle Bilder mit ihren Eindrücken malen. „Das Buch ist niedlich und spannend geschrieben, ich hoffe, dass ich die Mädchen und Jungen zum Weiterlesen animieren konnte!“ kommentierte Gädechens seinen Auftritt vor den Kleinen.
Empfehlen Sie uns!