Ingo Gädechens zu Besuch beim Förderverein Waldorf Kindergarten in..

12.07.2012

Ingo Gädechens zu Besuch beim Förderverein Waldorf Kindergarten in Eutin

Der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens informierte sich beim Förderverein Waldorf Kindergarten in Eutin, vertreten durch Björn Prölß, Anke Iske und Silk Wirth über den geplanten Neubau eines Kindergartens.
Der Neubau soll künftig 20 Kindern unter 3 Jahren und weiteren 10 Plätzen für unter 3 jährige Platz bieten.

"Das angemietete Gebäude des Kindergartens ist sehr zweckmäßig und liebevoll eingerichtet, aber leider etwas in die Jahre gekommen und verursacht alleine durch die ungenügende Wärmedämmung sehr hohe Heizkosten," so Gädechens. Seit nunmehr 20 Jahren plant der Förderverein daher eine bauliche Veränderung - nun mit ersten konkreten Planungen. Dem CDU Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens wurden bei seinem Besuch die Baupläne sowie die bisherigen Finanzierungszusagen und mögliche Sponsoren vorgestellt. Trotz finanzieller Hilfen muss der Neubau mit geschätzten Baukosten von circa 550.000 Euro zu einem erheblichen Anteil aus Eigenmitteln und Krediten finanziert werden. Ingo Gädechens lobte bei seinem Besuch nicht nur das Engagement des Fördervereins und deren ambitionierten Pläne, sondern versprach auch Ausschau nach weiteren Sponsoren und geeigneten Fördertöpfen zu halten.