Ingo Gädechens zu Gast bei den traditionellen Adventskaffeerunden in Ostholsteins Pflege- und Seniorenheimen
Lensahn - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens nutzte die Vorweihnachtszeit und besuchte in den sitzungsfreien Wochen in einer großangelegten Besuchsaktion viele Seniorenheime in Ostholstein. Neben den AMEOS Pflegeheimen in Heiligenhafen, Oldenburg und Neustadt, den Senioreneinrichtungen der DANA Gruppe in Bad Schwartau und Neustadt besuchte Gädechens viele weitere Einrichtungen: Wie zum Beispiel die Kurparkresidenz in Haffkrug, wo Gädechens die Bewohner zum gemütlichen Adventsnachmittag bei Kaffee und Kuchen einlud. Auf dem Programm standen nicht nur politische Themen, sondern auch ein gemütliches Beisammensein in vorweihnachtlicher Atmosphäre.
Passend hierzu hatte Gädechens den Senioren ein selbstgestaltetes Weihnachtsheft mit Geschichten, Liedern und leckeren Weihnachtsrezepten mitgebracht. „Ich wollte nicht nur über politische Themen diskutieren, sondern auch das persönliche Gespräch mit den Senioren suchen,“ so Gädechens. „Viele ältere Mitbürger fühlen sich in der Weihnachtszeit einsam oder haben keine Angehörigen, mit denen sie die Weihnachtstage verbringen können. Gerade in der Adventszeit kommt da viel Wehmut auf. Mit meiner Besuchsaktion wollte ich auch ein Zeichen setzen, das man über menschliche Nähe nicht nur reden darf, sondern sich auch die Zeit dafür nehmen sollte. Dabei ist das Zuhören und die Hand eines älteren Menschen zu halten oftmals viel wichtiger als der leckere Stollen auf dem Teller,“ so Gädechens - der stets innerlich berührt die Pflege - und Seniorenheime in seinem Wahlkreis wieder verlassen hat. „Wir wollen alle alt werden - aber keiner will dann wirklich alt sein,“ so Gädechens.
In besinnlicher Atmosphäre lauschten die Senioren einem Violinkonzert , es wurden Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt und der Bundestagsabgeordnete beantwortete geduldig viele Fragen zu seiner Tätigkeit in Berlin. „Es ist mir eine Herzensangelegenheit, die Menschen über meine Arbeit zu informieren und Anregungen für mein politisches Handeln mitzunehmen“, so Gädechens, der darüber hinaus dem Pflegepersonal und der Heimleitung als kleines Zeichen der Anerkennung einen Weihnachtsstollen mitbrachte. „Es ist beeindruckend, was in den Einrichtungen geleistet wird, um pflegebedürftige Menschen ein möglichst selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Man spürt mit wie viel Herzblut sich die Pflegerinnen und Pfleger in den Einrichtungen den Menschen zuwenden. “ so Gädechens abschließend.
Empfehlen Sie uns!