Starker Vertrauensbeweis für Ingo Gädechens

12.11.2009

Parteitag in Lensahn bestätigte den CDU-Kreisvorsitzenden mit großer Mehrheit (Auszug aus den LN vom 10.11.2009)

VON SYLVIA BLANKENBURG

LENSAHN – Mit dem direkt geholten Bundestagsmandat ging sein Lebenstraum in Erfüllung, nun erhielt Ingo Gädechens vom CDU-Kreisparteitag einen überzeugenden Vertrauensbeweis. Der Kreisvorsitzende wurde bei nur zwei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen wiedergewählt.
Es sei besser für die Menschen in Ostholstein, im Land und in Deutschland, wenn die CDU regiere. Denn seine Partei sei nicht nur anders, sondern besser als die SPD, die weder stark im Handeln noch nah bei den Menschen und zerstritten sei, jubelte der Kreisvorsitzende.Mit dem Hinweis, dass die CDU mit 31,5 Prozent im Land ein „schlechtes Ergebnis“ eingefahren habe, goss nur Rasmus Vöge etwas Wasser in den Wein. Dass „sauberes Regieren", das der Landesvorsitzende der Jungen Union einforderte, auch in Ostholstein nicht einfach wird, klang bei Ulrich Rüder an. Die Finanzlage werde „bitter“, im Kreishaushalt 2010 sei mit einem Defizit von fünf Millionen Euro zu rechnen, erklärte der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion und warb dafür, sich auf die feste Fehmarnbelt-Querung einzustellen und Gestaltungsspielräume zu nutzen. Gegen das Projekt zu kämpfen, schade den Interessen der Menschen in der Region. Weder diese Ausführungen noch der Bericht des Kreisvorsitzenden weckten unter den 162 Delegierten das Bedürfnis zur Aussprache. Auch das Defizit von 7000 Euro in der Parteikasse und der Schwund im noch 2300 Mitglieder zählenden Kreisverband wurden nicht diskutiert. Für einen „Arbeitsparteitag“ fand Gädechens das „normal“. Und die „Kampfkandidaturen“ um Vorstandsposten konnte der Kreisvorsitzende als Zeichen werten, dass in der CDU noch Interesse an ehrenamtlicher Parteiarbeit besteht. Den Sitz als Stellvertreterin, den Herlich Marie Todsen-Reese räumte, nimmt Silke Felix–Nitz aus Sierksdorf neben
den wiedergewählten Stellvertretern Timo Gaarz aus Heiligenhafen und Inga Stamer aus Bad Schwartau ein. Neuer Schatzmeister ist Christian Claußen aus Oldenburg, Schriftführer bleibt Karsten Alwast aus Wangels, die Medienarbeit übernimmt Alexander Schmuck aus Bad Schwartau. Beisitzer sind Annika Simonsen, Ulrich Rüder, Elgin Lohse, Andreas Gurth, Giesa Wulf, Jan Westensee, Gudrun Kruse, Waltraud Grothkopp und Günther Struck.