Team- und Funsport-Event der Bundeswehr für Jugendliche geht in die..

28.03.2011

Team- und Funsport-Event der Bundeswehr für Jugendliche geht in die nächste Runde

In diesem Jahr richtet die Bundeswehr zum vierten Mal ein Teamsport-Event im Beachvolleyball und Beachsoccer aus. "Bw-Beachen 2011" findet auf Einladung des Jugendmarketings im Bundesministerium der Verteidigung für den nördlichen Teil Deutschlands vom 27. bis 29. Mai 2011 in Warendorf/Münster statt. "Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, die Bundeswehr auf entspannte Weise kennenzulernen. Hier kann man seine Fragen über den Dienst als Soldatin oder Soldat zwangslos stellen," betont der ostholsteinische Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Verteidigungsausschuss, Ingo Gädechens (CDU).
Bis zum 10. Mai 2011 können Mädchen und Jungen im Alter von 16 und 17 Jahren ihre Teams aus bis zu sechs Mitgliedern auf der Website www.bw-beachen.de anmelden. Highlights des diesjährigen Rahmenprogramms mit Sportstars, Musik und Infotainment sind die Welcome Party und die Players' Party mit DJs und Live-Bands. Sämtliche Kosten inklusive Bahnreise, Unter-bringung und Verpflegung übernimmt dafür die Bundeswehr. Während beider Wettbewerbe können die Teilnehmer/-innen die Bundeswehr hautnah und dialogorientiert erleben und sich vor Ort über aktuelle Ausbildungsmöglichkeiten, Chancen, Perspektiven und Arbeitsbereiche informieren. Als langjähriger Berufssoldat weiß Gädechens, wie wichtig eine gezielte Nachwuchsgewinnung bei den Teilstreitkräften nach der Aussetzung der Wehrpflicht sein wird. "Derartige Veranstaltungen bringen Soldaten und zivile Mitarbeiter mit Interessenten zusammen und tragen dazu bei, mögliche Missverständnisse über den Soldatenberuf aufzuklären bzw. gar nicht erst entstehen zu lassen," sagt Gädechens.

Den besten Teams der über 1.000 erwarteten Jugendlichen winken auch in diesem Jahr spannende Gewinne: Neben Pokalen und Medaillen gibt es tolle Sachpreise und Auslandsreisen z.B. mit der Wehrverwaltung nach London oder mit der Luftwaffe nach Sardinien zu gewinnen.