9 Millionen Euro Bundesmittel für Schulen in Ostholstein

02.10.2018

CDU-Haushaltspolitiker Gädechens begrüßt Investitionen in Bildung

Gute Nachricht für die Schulen in Ostholstein: Insgesamt über 9 Millionen Euro fließen aus dem Bundeshaushalt in die Sanierung von vier Schulen im Kreisgebiet. Profitieren wird davon das Küstengymnasium Neustadt, die Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz, die Ostsee-Grundschule in Scharbeutz sowie die Gemeinschaftsschule in Malente. Fast 50% der insgesamt ca. 20,6 Millionen Euro Gesamtausgaben für die Investitionen in Schulgebäude werden damit aus Bundesmitteln aufgebracht.
Mit den ostholsteinischen CDU-Landtagsabgeordneten Hartmut Hamerich, Peer Knöfler und Tim Brockmann ist sich Ingo Gädechens einig: „Unseren Kindern eine bestmögliche Bildung ermöglichen – dafür brauchen wir moderne Schulgebäude und mit dem Bundeszuschuss gehen wir hier einen wichtigen Schritt voran“, kommentiert der CDU-Bundestagsabgeordnete, der als Mitglied im Haushaltsausschuss über die Ausgaben des Bundes wacht. „Eigentlich ist die Finanzierung solcher Sanierungsmaßnahmen Aufgabe der Länder und Kommunen. Da aber in den letzten Jahren zu wenig passiert ist und gerade für die Union Bildung ein hohes Gut ist, hat der Bund sich für die Unterstützung entschieden.“
Die Zuschüsse werden über die Länder an die betreffenden Kommunen geleitet. Grundlage ist das Kommunalinvestitionsgesetz. Zusätzlich unterstützt das Land im Rahmen des IMPULS-Programms die Sanierung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oldenburg mit einem Zuschuss von 2,5 Millionen Euro. Weitere 314.000 Euro Zuschuss fließen aus Landesmitteln in mehrere Lärmschutzmaßnahmen.