Bundesförderung für Integrationsprojekt des Turn- und Sportvereins Lensahn

14.08.2017

CDU-Bundestagsabgeordneter Gädechens gratuliert und wünscht weiterhin viel Erfolg für die Arbeit

Gut 4400 Euro stellt das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) dem Turn- und Sportverein Lensahn für dessen Projekt „Integratives Fußballtraining mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen“ zur Verfügung. Diese gute Nachricht erhielt der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens von CSU-Minister Christian Schmidt. Schmidt ist für das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) verantwortlich, aus dem die Förderung finanziert wird. Im Rahmen dieses Programms möchte das Ministerium ländliche Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume erhalten und weiterentwickeln.

„Integration ist der Schlüssel, um ein gedeihliches Zusammenleben mit den nach Deutschland gekommenen Flüchtlingen zu ermöglichen“, erklärt Gädechens. „Daher freue ich mich sehr, dass das innovative Projekt des Turn- und Sportvereins Lensahn mit Bundesmitteln gefördert wird.“ Im Rahmen des Bundesprogramms werden viele unterschiedliche Projekte mit kleineren Beiträgen gefördert, so fördert der Bund unter anderem mit knapp 4000 Euro die Frauenarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Oldenburg i.H., mit knapp 3500 Euro das Projekt Integrationskino in Wangels oder das Projekt „Musik-Kultur-Singabende für Jugendliche“ mit 4000 Euro in Eutin. Für Gädechens zeigt sich mit dem Programm: Die Union meint es ernst mit dem Anspruch, gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land sicher zu stellen. „Die Union ist die Partei der ländlichen Räume. Wir wollen diese Struktur erhalten und attraktiv gestalten. Das Programm Ländliche Entwicklung meines CSU-Kollegen Christian Schmidt liefert dazu einen wichtigen Beitrag“, so Gädechens. „Auch bei der kommenden Wahl legen die Union und ich ganz persönlich einen Schwerpunkt auf die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume!“