CDU Kreistagstagsfraktion startet Veranstaltungsreihe "Sommergespräche“

03.07.2020

Tourismus ist und bleibt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Ostholstein

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im  Ostholsteinischen Kreistag Timo Gaarz, der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU -Kreistagsfraktion Winfried Bentke sowie der stellvertretende wirtschaftspolitische Sprecher der Fraktion Carl Alexander Struck haben sich im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Sommergespräche der CDU-Kreistagsfraktion" zu einem Informationsaustausch, unter Einhaltung der Corona Regeln, mit der Geschäftsführerin vom Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. Katja Lauritzen getroffen. In diesem Gespräch ging es u.a. um die aktuellen Entwicklungsdaten und Zahlen zum Tourismus in Ostholstein, die neue Tourismusstrategie sowie um die Auswirkungen der Corona-Pandemie. 

"Der Tourismus ist und bleibt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Ostholstein. Insbesondere hat der Tourismusbereich erhebliche Auswirkungen auf die Wertschöpfungsketten im Handel, der Veranstaltungsbranche und im Handwerk, dies hat die Corona-Pandemie noch einmal sehr deutlich gezeigt. Daher sollte durch weitere flankierende Maßnahmen die Urlaubsregion Ostholstein auch  digital  noch intensiver beworben werden, um unsere Position im touristischen Wettbewerb zu sichern und in einigen Bereichen sogar noch auszubauen, wie z.B. im Bereich des Kurzurlaubs", erläutert Timo Gaarz.

Es wird deutlich, dass die Tourismusbranche an der Küste und im Binnenland einen Wandel erlebe, der durch die Corona-Pandemie noch einmal beschleunigt werde. Zudem gebe es unterschiedliche Auswirkungen auf die Tourismuswirtschaft. „Wir dürfen neben dem bedeutenden Hotelgewerbe und der Gastronomie auch die vielen anderen Dienstleister, welche unseren Tourismus und auch das Leben für die Einheimischen erst so attraktiv machen, nicht vergessen. Hierzu gehören u.a. die vielen Schausteller, Künstler und Musiker. Ebenso müssen auch bei fehlenden Einnahmen weitere Investitionen in den Substanzerhalt und Ausbau des Tourismusstandortes Ostholstein erfolgen“, so Carl Alexander Struck, „eine Form der Unterstützung kann auch darin liegen, dass die Ordnungsämter ihre Spielräume ausschöpfen.“

Bei der Vorstellung der Tourismusstrategie 2025 ergänzte Katja Lauritzen „Der Tourismus ist ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor in der Region. Der Lockdown hat uns dies vor Augen geführt. In den Monaten Januar bis April ging laut Statistikamt die Anzahl der Übernachtungen im Kreis Ostholstein um 47,8% zurück. Hierunter leidet nicht nur das Gastgewerbe, sondern auch der Einzelhandel und der Dienstleistungssektor in dem viele Ostholsteinerinnnen und Ostholsteiner arbeiten.“

Die CDU-Kreispolitiker begrüßten diesen Austausch und möchten auch weiterhin in einem engen und regelmäßigen Kontakt bleiben. „Es gibt viele gute Gründe, die für einen regelmäßigen Austausch sprechen. Die anstehenden Herausforderungen, wie z.B. der Digitalisierungsprozess sind durch die aktuelle Corona-Situation für jeden noch deutlicher geworden.  Mehr denn je müssen alle Kräfte gebündelt werden. Nur zusammen mit Politik in Bund, Land und Kommunen sowie der Wirtschaft können zukunftsweisende Lösungen entwickelt werden, die zum Wohle der Region umgesetzt werden können“, ergänzt Winfried Bentke abschließend.