Der Obmann im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages, Ingo Gädechens, MdB, traf den neuen Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein Herrn Oberst Ralf Güttler!
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens traf sich zu einem Informationsgespräch mit dem neuen Kommandeur des Landeskommandos Schleswig-Holstein. Das Landeskommando ist die oberste territoriale Kommandobehörde der Streitkräfte in Schleswig-Holstein mit Sitz in Kiel.
Gädechens informierte sich in seiner Funktion als Obmann im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages und als stellvertretender verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU Fraktion im Kreis der Leitung eingehend über aktuelle Problemstellungen und die vielfältigen Aufgabenbereiche des Landeskommandos. Im Mittelpunkt des Gesprächs stand dabei die zivil-militärische Zusammenarbeit und die Arbeit der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskräfte im Land. Auch sprach der Abgeordnete mit dem neuen Kommandeur über grundsätzliche Fragen, wie der Vereinbarkeit von Familie und Dienst und der besonderen Herausforderung der Nachwuchsgewinnung und –Sicherung bei der Bundeswehr.
Dabei zeigte sich der Abgeordnete beeindruckt vom umfassenden Betreuungsangebot für Soldatinnen und Soldaten mit Kindern vor Ort. „Beim Landeskommando wurde mit der Etablierung der Kindertagesstätte „Fördewichtel“ ein wichtiger Baustein zur Entlastung unserer Soldatinnen und Soldaten gesetzt“, lobte Gädechens. Jedoch stimmten Gädechens und Güttler darin überein, dass eine längere Verwendungsdauer an einem Standort und damit weniger Wohnortwechsel die wesentliche Grundlage weiterer Bemühungen zur Vereinbarkeit von Dienst und Familie bei der Bundeswehr bilden sollten. Gädechens versprach zum Abschluss seines Besuchs, dafür in Berlin zu werben und bot sich als ständiger Ansprechpartner für das Landeskommando an.
Empfehlen Sie uns!