Erneut große Besuchergruppe bei Ingo Gädechens in Berlin

28.10.2011
Pressemitteilung

Berlin. 50 Besucher - diesmal überwiegend aus der Region Grube, Grömitz und Riepsdorf - folgten in diesen Tagen einer Einladung des Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens nach Berlin. In der Bundeshauptstadt erwartete alle Teilnehmer ein ausgesprochen intensives, aber auch interessantes Programm. Höhepunkt der Reise nach Berlin war die Teilnahme einer Plenarsitzung im Deutschen Bundestag. Der gastgebende CDU-Abgeordnete Ingo Gädechens beantwortete anschließend in einer Diskussionsrunde aufgrund der Aktualität viele Fragen zur Standortentscheidung bei der Bundeswehr. Gädechens erläuterte sein Engagement für die Standorte in Ostholstein und welche Auswirkungen die Schließungen von Kasernen für Schleswig-Holstein haben. Spontanen Beifall erhielt Gädechens dafür, dass es ihm gelungen ist, sowohl Eutin mit dem Aufklärungsbataillon als auch Neustadt, Fehmarn und Putlos zu erhalten. Auch Fragen zum Europäischen Rettungsschirm und natürlich zu regionalen Themen wie zur festen Fehmarnbeltquerung, der Schienenhinterlandanbindung und zur Energiewende wurden gestellt und vom Bundestagsabgeordneten beantwortet. Tief beeindruckt zeigten sich alle Teilnehmer vom Arbeitspensum des Abgeordneten, nicht nur in den anwesenheitspflichtigen Sitzungswochen, sondern auch von seinem Einsatz für den Wahlkreis Ostholstein/ Nordstormarn.
Im Anschluss konnten die Besucher dann auch noch einen Blick von der Kuppel des Reichstages auf das pulsierende Leben in Berlin werfen. Bei einem Besuch des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales informierten sich die ostholsteiner Besucher über die aktuelle Sozialpolitik. Zu welch unmenschlichen und grausamen Handeln eine Diktatur fähig ist, wurde den Gästen bei einem Besuch des ehemaligen Gefängnisses des Staatssicherheitsdienstes der DDR gezeigt. Abschließender Programmpunkt der Fahrt war eine interessante Stadtführung, bei der die wechselseitige historische Vergangenheit der Bundeshauptstadt deutlich wurde.
 
Noch am Freitag-Nachmittag konnte Ingo Gädechens eine zweite Besuchergruppe von der Insel Fehmarn - die auf Einladung eines Baustoffhandels in Berlin weilte - begrüßen. Auch diese Teilnehmer konnten an einer Plenardebatte teilnehmen, den Reichstag besichtigen und ein ausführliches Gespräch mit dem Abgeordneten führen.
 
Das Jahr ist noch nicht zu Ende und schon jetzt konnte Gädechens mehrere hundert Besucherinnen und Besucher in Berlin willkommen heißen. "Ich freue mich über viele bekannte Gesichter, interessierte Bürgerinnen und Bürger und ganz besonders über Schulklassen aus dem gesamten Wahlkreisgebiet. Es macht einfach Spaß mit den Menschen nicht nur im Kreis, sondern im "Zentrum der Macht" - hier in der Bundeshauptstadt zu diskutieren. Viele Anregungen bereichern meine Arbeit als Abgeordneter und geben mir wichtige Hinweise! Damit kann sich die Politik der CDU auch weiterhin an den Bedürfnissen der Menschen orientieren," so Gädechens abschließend.