Gädechens besichtigt „Wünschewagen“ und Drohnen-Staffel

20.07.2017

CDU-Abgeordneter zu Informationsbesuch in Heiligenhafen beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB)

Der ASB ist vielfältig – davon konnte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens bei einem Besuch des örtlichen ASB in Heiligenhafen erneut ein Bild machen. Zwei Projekte interessierten ihn dabei besonders: Der ASB-Wünschewagen und die Einsatzmöglichkeiten der Aufklärungsdrohne. Der Wünschewagen wurde 2015 vom ABS-Landesverband angeschafft und ermöglicht es, Menschen am Ende ihres Lebens einen letzten Herzenswunsch zu erfüllen. Mit Hilfe von Drohnen hat der ASB in Heiligenhafen die besondere Fähigkeit, modernste Technik bei der Lageaufklärung und für die Suche nach vermissten Personen einzusetzen.

„Der Wünschewagen ist ein besonderes und berührendes Projekt“, erklärt Gädechens. „Allen Mitarbeitern und Ehrenamtlern, die Menschen in den letzten Stunden ihres Lebens mit Hilfe dieses einzigartigen Gefährts einen letzten Wunsch erfüllen, zolle ich meinen großen Respekt. Gerade die emotionale Belastung stelle ich mir für die Beteiligten enorm vor.“ Das Team des Wagens stellt sich ganz individuell auf die jeweiligen Wünsche ein: Ob Tandemfallschirmsprung oder einfach nur ein letzter Strandbesuch mit Familie und Freunden – alles, was möglich ist, werde auch umgesetzt, berichtet Petra Friedrich vom Landesverband des ASB. Leider kämen aber, so Friedrich, viele Anfragen zu spät. Denn die Helferinnen und Helfer würden gerne noch mehr Menschen einen letzten großen Traum erfüllen.

Mit der Präsentation der Drohnen erhielt Gädechens auch einen Einblick in das neuste technische Equipment der Rettungsstelle. Der Abgeordnete ermunterte die Retter, eine derart anspruchsvolle Technik zum Anlass zu nehmen, insbesondere junge Ehrenamtler für den Dienst beim ASB zu begeistern. Wie viel Spaß ein solches Ehrenamt machen kann, erlebte der Politiker gleich selbst und absolvierte einen Drohnen-Probeflug. „Das waren wirklich hoch spannende Einblicke in die Arbeit des ASB“, so Gädechens. „Es ist toll, was die Menschen hier leisten. Ich sehe es als wichtigen Teil meiner politischen Arbeit an, solches Engagement auch weiterhin zu unterstützen.“