Gädechens unterstützt Verlängerung der Kurzarbeit

21.04.2010
Pressemitteilung

Berlin. Ingo Gädechens (MdB) unterstützt die von der Arbeitsministerin Ursula von der Leyen geplante Verlängerung der Kurzarbeit bis 2012.

„Die Krise ist noch nicht vorbei“, so Ingo Gädechens, MdB und Vorstandsmitglied der Arbeitnehmergruppe der Unions- Bundestagsfraktion. Der Höhepunkt der durch die weltweite Wirtschaftskrise verursachte Anstieg der Arbeitslosigkeit werde laut Gädechens für den Winter 2010/2011 erwartet. Die Verlängerung sei deswegen unbedingt notwendig.
 

Gädechens hatte für die Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU schon einmal die Verlängerung der Regelungen zur Beschäftigungssicherung gefordert. „Die Befreiung von den Sozialversicherungsbeiträgen hat tausende Arbeitsplätze während der Krise gerettet“, meint Gädechens. Die beste Sozialpolitik sei es, Arbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten. Langfristig werde sich die Investition in die Beschäftigungssicherung auszahlen, ist Gädechens überzeugt.

Er hoffe, dass der Gesetzesentwurf nun möglichst bald dem Bundestag zur Beschlussfassung vorgelegt wird. „Ich appelliere auch an die Opposition, ihrer Verantwortung für die Arbeitnehmer in Deutschland gerecht zu werden und einer Verlängerung zuzustimmen“, so Gädechens abschließend.