Herzliche Begegnung mit Reinhard Esser, dem Ortsvorsitzenden des THW..

28.09.2011

Herzliche Begegnung mit Reinhard Esser, dem Ortsvorsitzenden des THW Neustadt in Holstein

Berlin. Unter dem Motto: "MdB und THW - Helfen rund um die Uhr" präsentierte das Technische Hilfswerk Abgeordneten des Deutschen Bundestages ihr breites Leistungsspektrum. THW-Einsatzkräfte hatten hierzu entlang der Paul-Löbe-Allee Einsatzfahrzeuge und Geräte ausgewählter THW-Fachgruppen ausgestellt.
Reinhard Esser vertrat den Landesverband Schleswig-Holstein des THW. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens freute sich über das Treffen mit dem THW-Ortsvereinsvorsitzenden aus Neustadt in Holstein und tauschte mit ihm viele Informationen über die Arbeit des THW aus. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, sich sehr herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern zu bedanken. Ostholstein hat gerade in den vergangenen Wochen und Monaten die Leistungsbereitschaft und die Fähigkeiten der THW-Ortsverbände in Anspruch nehmen müssen. Dabei erinnerte Gädechens an die Starkregenfälle, die den Einsatz des THW mit ihrer Pumpenleistung erforderten.

Reinhard Esser machte den Abgeordneten auf besondere Problemfelder des THW aufmerksam: Besonders schwierig würde sich die Situation darstellen, wenn es zu unverschuldeten Schadensfällen bei Material und Gebäuden kommt. Als Beispiel nannte er die tragische Situation, dass Brandstifter den Kameradinnen und Kameraden vom THW Bad Oldesloe die Einsatzhalle verwüstet und in Brand gesetzt haben. Da für diesen Fall allem Anschein nach kein Finanzsondertopf im Ministerium vorhanden ist, werden jetzt die anderen Ortsverbände zu Solidaritätshilfen aufgefordert. Gädechens zeigte viel Verständnis für dieses Problem und versprach, sich für eine Lösung im zuständigen Bundesinnenministerium einzusetzen.