Ingo Gädechens begrüßt Reisegruppe des Kreisbauernverbandes ...

16.01.2015

Ingo Gädechens begrüßt Reisegruppe des Kreisbauernverbandes zur Grünen Woche in Berlin

Der CDU-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein/Stormarn-Nord Ingo Gädechens begrüßte am heutigen Freitag eine 50-köpfige Delegation des Kreisbauernverbandes in Berlin. Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche nutzen die Vertreter landwirtschaftlicher Betriebe die Gelegenheit, sich über internationale Entwicklungen im Agrarbereich zu informieren. „Es war mir ein wichtiges Anliegen, die Mitreisenden des Kreisbauernverbandes in Berlin zu treffen. Bauern vertreten einen ganz wichtigen und deshalb besonderen Berufsstand – sie produzieren hochwertig und verlässlich unsere Nahrungsmittel. Das verdient unsere Wertschätzung, die im täglichen Alltag oftmals verloren gegangen ist“, so Gädechens.

Die Internationale Grüne Woche Berlin findet vom 16.-25. Januar 2015 statt. Hersteller und Vermarkter aus der gesamten Welt präsentieren dort landwirtschaftliche Erzeugnisse und neueste Innovationen. International ist sie die wichtigste Messe für die Ernährungs- und Landwirtschaft. Traditionell ist selbstverständlich auch Schleswig-Holstein als agrarisch-geprägtes Bundesland vertreten. Gädechens kennt aus seinen regelmäßigen Besuchen landwirtschaftlicher Betriebe die Sorgen und Probleme der ostholsteinischen Bauern. „Landwirte sollen qualitativ hochwertige und gleichzeitig günstige Lebensmittel produzieren – und das alles am besten mit Mitteln aus Uropas Zeiten. Das geht natürlich nicht. Daher werbe ich um politische Unterstützung für die Arbeit der Bauern“, erläutert Gädechens.

Auch der Deutsche Bundestag hat sich in dieser Woche intensiv mit dem Thema Landwirtschaft beschäftigt. In dem Antrag der Großen Koalition mit dem Titel „Gesunde Ernährung stärken – Lebensmittel wertschätzen“ wird die Arbeit der deutschen Bauern gewürdigt und die hohe Qualität unserer Lebensmittel anerkennend festgestellt. „Die Land- und Ernährungswirtschaft sichert in Deutschland rund 4,6 Millionen Arbeitsplätze und generiert eine Wertschöpfung von 161 Milliarden Euro. Diese Zahlen zeigen die große Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges“, so der ostholsteinische Abgeordnete. „Auch in Zukunft werde ich mich für die Belange der Landwirte in Berlin einsetzen.“