Ingo Gädechens hatte viel Spass beim Vorlesen

18.11.2016

„Gerade heute, wo es vielfach nur noch Computer, Apps und Hörbücher gibt, muss den Kindern die Freude am Lesen vermittelt werden“, so der CDU Bundestagsabgeordnete.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags 2016 hat der ostholsteinische CDU Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens heute die Kita „Himmelblau“ in der Gemeinde Stockelsdorf aufgesucht. Dort empfingen ihn die drei bis vierjährigen Mädchen und Jungen der Gruppe „Sonnenhopser“ zunächst mit einem Begrüßungslied. Dann war der Abgeordnete an der Reihe. Er hatte ihnen das Buch „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donald mitgebracht, welches von den Gefahren des Waldes berichtet. Thematisiert wird insbesondere, wie wichtig es ist, in gefährlichen Situationen einen guten Freund zu haben. 

Der Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Er findet seit 2004 jährlich am dritten Freitag im November statt. „Ich habe das Gefühl, dass wir gegenwärtig eine Renaissance des Lesens erleben. Die Eltern lesen wieder häufiger ihren Kindern vor. Das freut mich sehr.“

Am Ende der Vorlesung frühstückte Gädechens noch mit den kleinen Ostholsteinern und machte danach einen Rundgang durch die neuen Räume der Stockelsdorfer Kita „Himmelblau“ in der Kleiststraße, die erst im Juni eingeweiht wurde und schon jetzt ein weiterer Anbau in Planung ist.