Ingo Gädechens(CDU): „Regierungskoalition fördert Berufsausbildung..

04.07.2011

Ingo Gädechens(CDU): „Regierungskoalition fördert Berufsausbildung Jugendlicher!“

Berlin. Mit einem bundesweiten Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung fördert die Koalition die Berufsausbildung von Jugendlichen. Bis 2013 sollen bundesweit 82 Mio. Euro in das Berufsbildungsprogramm für überbetriebliche Berufsbildungsstätten (ÜBS) fließen. Mit dem Programm sollen Jugendliche der 7. und 8. Klasse ihre Neigungen und Stärken kennenlernen. Der CDU Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens freut sich, dass auch Ostholstein von der Förderung profitieren wird: „Das Programm ist ein hervorragender Ansatz, Jugendliche frühzeitig für einen Beruf zu begeistern. Es sorgt dafür, dass sich junge Menschen über ihre Interessen und Talente im Klaren werden und sich rechtzeitig über den richtigen Weg zu ihrer Wunschausbildung informieren.“
In Ostholstein werden in diesem Jahr 100 Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen in 7 Berufsfeldern, wie Bau, Garten- und Landschaftsbau, Hauswirtschaft, Hotel und Gastgewerbe, Küche, Handel sowie im Bereich Gesundheit und Soziales machen können. An dem Programm sind die Heinrich-Harms Schule Hutzfeld in Bosau und die Inselschule Fehmarn beteiligt. Bis Dezember 2012 sollen circa 32.000 Euro an Fördergelder bereitgestellt werden. Der CDU-Bundestagsabgeordnete, der sich stets für eine Fortsetzung dieses erfolgreichen Programms eingesetzt hat, wird nach den Sommerferien das Berufsbildungszentrum „Junge Menschen in offener beruflicher Bildung GmbH“ in Oldenburg besuchen und sich vor Ort über die Berufsorientierungsmaßnahmen zu informieren.