Kasse machen für einen guten Zweck

01.09.2016

Gädechens nimmt erneut an EDEKA-Aktion teil – 800 Euro für die Fehmarn-Tafel

Im Rahmen seiner Wahlkreis-Sommertour beteiligte sich der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens erneut an der EDEKA-Aktion „Kassieren für einen guten Zweck“. Im EDEKA-Markt von Andreas Guttkuhn auf Fehmarn tauschte der Abgeordnete die Rollen und saß hinter der Kasse. Ziel der Aktion ist es, dass die abkassierten Umsätze einem wohltätigen Zweck zugutekommen. Gädechens und Marktinhaber Guttkuhn stockten die Einnahmen auf, sodass nun insgesamt 800 Euro direkt an die Fehmarn-Tafel gehen. Damit soll in erster Linie das Fahrzeug der Tafel betankt werden.

 

„Am liebsten waren mir die Kunden, die mit EC-Karte bezahlt haben“, scherzt Gädechens. „Immer wieder nehme ich gerne an der Aktion teilen. Dabei lerne ich nicht nur viel über den Alltag in einem Lebensmittelmarkt, sondern komme auch in Kontakt mit den Kundinnen und Kunden.“ Dass mit der Aktion eine gemeinnützige Einrichtung wie dieses Mal die Fehmarn-Tafel unterstützt werde, mache die Aktion noch attraktiver.

 

Neben der Tätigkeit an der Kasse nutzte der Abgeordnete die Möglichkeit für eine Besichtigung des Marktes und einen Austausch über bürokratische Hindernisse in der Beschäftigung von Saisonkräften. „Ich nehme die gesammelten Eindrücke und Aufgaben für meine politische Arbeit mit nach Berlin. Es ist sehr wichtig für mich, eine direkte Rückmeldung zu erhalten“, erklärt Gädechens. „Nur so kann in Berlin auch das beschlossen und umgesetzt werden, was den Menschen vor Ort nützt.“