Über 27.000 Euro für Sprachförderung in Ahrensbök

29.11.2021

Kindertagesstätte Brummkreisel wird weitere Sprach-Kita in Ostholstein

Ausbau der Sprachförderung in Ostholstein: Wie der örtliche CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens mitteilt, wird die Kindertagesstätte Brummkreisel die inzwischen sechste vom Bund geförderte Sprach-Kita im Kreisgebiet. Bis Ende des kommenden Jahres stehen 27.087 Euro für Maßnahmen der Sprachförderung zur Verfügung. Die Mittel kommen aus dem Förderprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verwaltet.

„Für den Erfolg im Leben ist die Beherrschung der deutschen Sprache zentrale Voraussetzung“, so Gädechens. „Daher freut mich die gute Nachricht für die Kindertagesstätte Brummkreisel, die damit noch stärker als bisher den betreuten Kindern die bestmöglichen Voraussetzungen für ihr weiteres Leben mitgeben kann.“ Schon seit 2016 fördert das BMFSFJ die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Daneben sind die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien weitere Handlungsfelder. Ab 2021 wird innerhalb der Handlungsfelder ein neuer Fokus auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt.