"Versprochen ist versprochen!" - Weihnachtsgeld soll wieder gezahlt..

21.10.2011

"Versprochen ist versprochen!" - Weihnachtsgeld soll wieder gezahlt werden.

Berlin. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens freut sich über die Entscheidung, dass das Weihnachtsgeld ab 2012 in der bis 2006 geltenden Höhe wieder ausgezahlt werden soll. "Dies ist eine sehr gute Nachricht für die Angehörigen der Bundeswehr", so das Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages. In der Bundeswehr dienen überproportional viele Soldaten und Zivilbeschäftigte in unteren Besoldungsgruppen, die durch die Kürzung des Weihnachtsgeldes besonders hart betroffen waren. "Die Wertschätzung der eigenen Arbeit definiert sich nicht nur über finanzielle Aspekte. Dennoch ist es ein wichtiges Signal für unsere Soldaten, die unter anderem in gefährlichen Auslandseinsätzen ihre Gesundheit und ihr Leben für unsere Sicherheit aufs Spiel setzen. Deshalb reicht es nicht, in Sonntagsreden die Arbeit unserer Soldaten zu loben. Trotz der schwierigen Haushaltslage und dem festen Sparwillen der CDU haben unsere Bundeswehrangehörigen es verdient, dass ihre Arbeit honoriert wird", so Gädechens.
Insbesondere nach Aussetzung der Wehrpflicht zum 01. Juli 2011 muss der Soldatenberuf noch attraktiver ausgestaltet werden. "Die Gewährung des Weihnachtsgeldes in seiner alten Höhe ist ein wichtiger Teil eines Attraktivitätsprogrammes", so Gädechens. "Weitere Maßnahmen wie ein umfassendes Reformbegleitpaket und eine Verbesserung der Einsatzversorgung werden zurzeit auf den Weg gebracht. Dadurch wird die Bundeswehr auch künftig in der Lage sein, qualifiziertes und motiviertes Personal zu gewinnen."