Zuwendungsbescheid für den Evangelischen Kindergarten „Schneckenhaus“

24.05.2011
Pressemitteilung

Berlin. Nachdem bereits die CDU-Landtagsabgeordnete Herlich-Marie Todsen-Reese die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend öffentlich gelobt hat, nutzte nun der Bundestagsabgeordnete Ingo Gädechens die Gelegenheit, sich vor Ort beim evangelischen Kindergarten „Schneckenhaus“ in Eutin ein Bild zu machen. Gemeinsam besuchte er mit dem Bürgervorsteher Jochen Meseck, dem Kreistagsfraktionsvorsitzenden Ulrich Rüder, dem örtliche Kreistagsabgeordneten Winfried Benthke und der Stadträtin Elgin Lohse den Kindergarten.

Die Leiterin Helga Zettier und Pastorin Kirsten Rasmussen erläuterten, dass sich der evangelisch-lutherische Kindergarten „Schneckenhaus“ schon seit längerer Zeit der sprachlichen Förderung der ihnen anvertrauten Kinder widmet. Nun war die Überraschung groß, als der entsprechende Zuwendungsbescheid aus dem Bundesprogramm mit dem Schwerpunkt Kita „Sprache und Integration“ eintraf. Gegenüber dem Bundestagsabgeordneten Gädechens äußerte man sich nicht nur erfreut, sondern ihm gegenüber auch sehr dankbar, da dieses von der Bundesregierung initiierte Programm dem Kindergarten die Möglichkeit eröffnet, eine halbe Stelle einschließlich der notwendigen Fortbildungsmaßnahmen über einen Zeitraum von 4 Jahren zu finanzieren.

Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben sind und die Chancen für den weiteren Bildungsweg und den späteren Einstieg in das Erwerbsleben deutlich verbessern. „Das Bundesprogramm setzt sich dafür ein, dass jedes Kind von Anfang an eine faire Chance hat. Deshalb müssen wir bereits in früher Kindheit gute Bildungsangebote zur Verfügung stellen. Besonders bei den Kitas, die auch Kinder unter drei Jahren betreuen,“ so Gädechens.

Konkret bedeutet das für den Kindergarten, dass die schon bestehende alltagsintegrierte Sprachförderung durch die lebensnahe Interaktion mit einzelnen Kindern und Kindergruppen deutlich verbessert werden kann. Dabei werden Eltern in die Sprachausbildung ihrer Kinder durch Elternabende und Entwicklungsgespräche intensiv mit einbezogen. Der Eutiner Kindergarten „Schneckenhaus“ ist besonders stolz darauf, dass er für das Programm der Bundesregierung berücksichtigt wurde und nun die Bemühungen und die Chancen der sprachlichen Förderung im Sinne der Entwicklung der Kinder noch besser wahrnehmen kann.

Ingo Gädechens und die gesamte Delegation zeigten sich nicht nur von der freundlichen Atmosphäre der Einrichtung beeindruckt, sondern bestaunten auch die energetischen Maßnahmen und den Erweiterungsbau mit dem sinnvoll genutzten Verbindungstrakt, der nun als Sport- und Bewegungsraum dient.