„Berliner Politgeschehen hautnah erlebt!“

16.05.2019

Ingo Gädechens begrüßt politisch interessierte Bürger seines Wahlkreises

Rund 50 Gäste aus Ostholstein und Nordstormarn, von Fehmarn bis Bad Schwartau, folgten der Einladung des CDU-Abgeordneten Ingo Gädechens zu einer Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. Trotz einiger Wolken verbrachten die Gäste ihren Besuch in bester Stimmung und waren mit der dreitägigen Reise und dem abwechslungsreichen Programm rundum zufrieden. Neben dem obligatorischen Besuch einer Debatte im Bundestag und dem anschließenden Gespräch mit dem Abgeordneten standen eine ganze Reihe weiterer interessanter Besuchspunkte auf dem Programm der Gruppe.
„Vor-Ort-Besuche von Bürgerinnen und Bürgern in Berlin sind ein wichtiges Element einer transparenten und verständlichen Politik. Bei diesen Besuchen bietet sich die einmalige Gelegenheit, den Menschen einen Eindruck des politischen Tagesgeschäfts zu ermöglichen, um so ein besseres Verständnis der politischen Abläufe zu ermöglichen“, erklärt Gädechens. Daher freue sich der Abgeordnete auch über das rege Interesse an den von ihm angebotenen Berlin-Fahrten. Seit fast zehn Jahren trifft Gädechens mit großer Freude Besuchergruppen unterschiedlichster Art in Berlin. Ob im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Berlin-Fahrten wie auch bei Besuchen von Vereinen, Gilden, Verbänden oder anderen Gruppen: Wenn es terminlich irgendwie möglich ist, empfängt Gädechens die Besucherinnen und Besucher persönlich und berichtet über seine Arbeit.

Neben dem Treffen mit dem Abgeordneten und einer angeregten Diskussion über aktuelle politische Themen besuchten die politisch Interessierten unter anderem auch das Bundesministerium der Verteidigung, die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes und die Gedenkstätte Berliner Mauer. Einen Überblick über die ganze Stadt verschaffte eine informative Stadtrundfahrt, die einen Schwerpunkt auf das politische Geschehen in Berlin legte.

„Ich hoffe, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach diesen drei aufschlussreichen Tagen mit vielen positiven Eindrücken wieder gut in der Heimat ankommen sind und ihre Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis teilen“, so der CDU-Abgeordnete. Außerdem freut sich Gädechens schon jetzt auf die nächste Berlin-Fahrt, die Ende Juni stattfinden wird. Wer auch Interesse an einer Teilnahme an einer Informationsfahrt nach Berlin hat, kann sich mit einer Nachricht an ingo.gaedechens [at] bundestag.de auf die – allerdings sehr lange – Warteliste setzen lassen.