Erfolgreiche außenpolitische Veranstaltung mit Dr. Johann Wadephul MdB

31.05.2024

Aktuelle globale Krisen und notwendige Maßnahmen und Strategien

Am 22. Mai 2024 luden die CDU Eutin und die CDU Ostholstein zu einer  außenpolitischen Veranstaltung im Brauhaus ein. Rund 50 Parteimitglieder folgten der Einladung und wurden von Manfred Meyer, dem Ortsvorsitzenden, herzlich begrüßt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand Dr. Johann Wadephul MdB, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in Berlin und Sprecher der Landesgruppe Schleswig-Holstein. Dr. Wadephul begann seinen Vortrag mit der Betonung der Vielzahl globaler Krisen, die uns derzeit beschäftigen: Ukraine, Israel und Afrika. Er hob hervor, dass diese Krisen häufig zu Flüchtlingsströmen führen, denen Westeuropa begegnen muss, und dass dabei auch Fragen der Wohlstandswahrung eine Rolle spielen.

Zu den notwendigen Maßnahmen zählte Dr. Wadephul die Einführung einer Kontingentwehrpflicht, die Erhöhung des regulären Wehretats und die Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit der NATO.

In der anschließenden lebhaften Diskussionsrunde wurden viele Fragen aus dem Publikum behandelt. Themen waren unter anderem die Verteidigungsetats, die Ausstattung der Bundeswehr, eine potenzielle „Kriegssteuer“ und der Abnutzungskrieg in der Ukraine.

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich Sebastian Schmidt bei Dr. Wadephul für seinen aufschlussreichen Vortrag und verabschiedete die Anwesenden.