Fast 16,7 Millionen Euro für kommunale Einrichtungen in Schleswig-Holstein

04.03.2021

Der einzige schleswig-holsteinische Haushaltspolitiker, Ingo Gädechens (CDU), wirbt beträchtliche Bundeszuschüsse für das ganze Land ein!

Viel Geld aus Berlin für Schleswig-Holstein: Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute eine weitere Fördertranche des Programms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen. Insgesamt 11 Projekte in Schleswig-Holstein werden mit einer Gesamtförderung von 16,681 Millionen Euro vom Bund in den kommenden Jahren unterstützt. Landesweit können mit dieser großzügigen Hilfe aus Berlin Sporthallen, Freizeitbäder und andere Einrichtungen modernisiert und instandgesetzt werden.
„Als einziges Mitglied des Haushaltsausschusses aus Schleswig-Holstein freue ich mich sehr, dass mein Werben um Bundesmittel – gemeinsam mit den örtlichen Abgeordneten – für unser Land dermaßen erfolgreich war“, kommentiert der CDU-Abgeordnete Ingo Gädechens. „Mit den zugestandenen Mitteln liegen wir deutlich über dem Königssteiner Schlüssel und kriegen so einen deutlich ‚größeren Schluck aus der Pulle‘ als eigentlich vorgesehen. Viele Kommunen – gerade die in Haushaltsnotlage – können sich jetzt über diese Entscheidung freuen und die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten in die Wege leiten.“
Hintergrund der Bundesförderung ist die Feststellung, dass gerade in Westdeutschland viele kommunale Sport- und Veranstaltungsorte in den 70er und 80er Jahren gebaut und seitdem nur notdürftig renoviert wurden. Um die Kommunen bei dem gigantischen Instandsetzungsbedarf nicht alleine zu lassen, unterstützt der Bund hier finanziell – auch, wenn das eigentlich ausschließlich im Aufgabenbereich der Kommunen und Länder liegt. „So sehr ich mich über die wirklich guten Nachrichten für Schleswig-Holstein freue, müssen wir doch zugleich auch wieder einmal erkennen, dass noch ein großer Sanierungsbedarf vor uns liegt“, erklärt Gädechens. Demnach hätten sich allein in Schleswig-Holstein 46 Projekte mit einem Gesamtfördervolumen von fast 135 Millionen Euro um eine Förderung des Bundes beworben. „In diesem Sinne werde ich auch weiterhin kräftig in Berlin für schleswig-holsteinische Projekte werben. Für heute aber freue ich mich mit allen Kommunen, die für einen Förderung ausgewählt wurden. Damit unterstützen wir einmal mehr ganz konkret die Erhaltung der Lebensqualität für unsere Bürgerinnen und Bürgern in unseren Städten, Dörfern und Gemeinden“, so Gädechens abschließend.

Folgende Projekte erhalten eine Bundesförderung: