Showküche wird Bildungsküche

21.09.2021

Entwicklungsprojekte des Gesamtensembles Schloss Eutin nehmen Form an

Gute Nachrichten für Eutin: Die Showküche im Küchengarten Schloss Eutin soll Bildungsküche werden. Das berichteten Brigitta Herrmann, geschäftsführender Vorstand der Stiftung Schloss Eutin, und Jörg Schumacher, Geschäftsführer der Stiftungen der Sparkasse Ostholstein dem ostholsteinischen Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens.

Gädechens hatte sich im vergangenen November erfolgreich für eine Bundesförderung für das Schloss Eutin eingesetzt. Insgesamt 3 Millionen Euro werden für die Jahre 2021-2028 vom Bund zur Verfügung gestellt, womit ein Gesamtinvestitionspaket von etwas mehr als 6 Millionen Euro ermöglicht wird. „Auch nach der Entscheidung des Haushaltsausschusses verfolge ich die Entwicklungen am Schloss Eutin mit größtem Interesse“, erklärt der CDU-Abgeordnete. „Daher habe ich mich sehr gefreut, von Brigitta Herrmann und Jörg Schumacher auf den aktuellen Stand gebracht zu werden. Besonders die fortgeschrittenen Planungen zum Projektbestandteil Bildungsküche finde ich beeindruckend.“

Initiator der Idee „Bildungsküche“ war Jörg Schumacher. Da die Sparkassenstiftung im Küchengarten das Projekt „Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin“ für Kinder im Vorschulalter betreibt, liegt ihm der gesamte Küchengarten besonders am Herzen. Primär soll die zukünftige Bildungsküche von jeweils bis zu 25 Vorschulkindern genutzt werden, die dort kleine Gerichte selbst zubereiten. „Wir waren sofort von der Idee begeistert, weil dies auch die Verstetigung des ‚Erlebnis Küchengarten Schloss Eutin‘ bedeutet sowie eine langfristige sinnvolle Nutzung des Neuholländerhauses“, so Brigitta Herrmann. „Vor allem aber bedeutet die Errichtung einer Bildungsküche eine weitere Aufwertung des Küchengartens und damit des gesamten Areals von Altem Bauhof mit Festspielen, Torhäusern, angedachtem Hotel, Kita und Voigthaus sowie Schlossgarten“, unterstreicht sie. Zur Finanzierung sei man im Gespräch mit einem weiteren Zuwendungsgeber.

„Dass Bund und Land hier gemeinsam fördern, ist eine wunderbare Würdigung der Arbeit, die hier im Küchengarten von beiden Stiftungen und den ehrenamtlich Aktiven seit Jahren geleistet wird“, freut sich Jörg Schumacher. So soll die Nutzung der Küche also vor allem den Stiftungszielen der beiden Stiftungen und hier besonders dem Stiftungsziel Bildung entsprechen. Aber auch verwandte Angebote wie VHS-Kurse oder kleinere Veranstaltungen sollen dort möglich sein.